12. November 2012
Jugend-Roundup
Sieg, Unentschieden und Niederlage für den rot-weissen Nachwuchs
U23: Knapper Sieg der U23
In einem besonders torreichen Spiel schlug unsere U23 am vergangenen Sonntag den abstiegsgefährdeten FC Remscheid und bleibt damit Tabellenführer in der Landesliga 1.
Nach frühem Rückstand (11. Minute) drehte Berkay Öz mit seinen Toren zum 1:1 (40.) und 1:2 (53.) die Partie, die durch das 1:3 durch Murat Yildirim den erwarteten Verlauf zu nehmen schien. Die Remscheider hatten allerdings etwas dagegen und erzielten in der 58. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3, bevor Maximilian Schreier die Führung abermals ausbaute (68.). Doch auch dieses Tor brachte den Rot-Weissen keine Ruhe, sodass der Sieg in der Schlussphase noch erheblich in Gefahr geriet. Nach dem 3:4 (82.) des Gastgebers war Trainer Holger Stemmann froh, als der Schlusspfiff ertönte und die drei Auswärtspunkte eingefahren waren.
U19: RWE trennt sich 1:1 gegen die Zebras
Im Revier-Derby gegen den MSV Duisburg reichte es für unseren U19-Nachwuchs nur zu einem Unentschieden. Damit belegt das Team von Marco Rudnik und Mark Roch Rang 7 der A-Junioren Bundesliga West.
Nach mehr als sechs Spielen ohne Gegentor musste RWE-Torwart Hendrik Bonmann gegen die Zebras erstmals wieder hinter sich greifen. Mit etwas Glück gelang es Duisburgs Julien Rybaki den Essener Schlussmann durch einen abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz zu bezwingen (36.). Trotz einiger guter Möglichkeiten blieb RWE in der ersten Halbzeit ohne Torerfolg.
Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gelang Lucas Arenz der Ausgleichstreffer durch einen Distanzschuss aus knapp 20 Metern und belohnte seine Mannschaft damit für eine engagierte Leistung (47.). Beinahe hätte es noch für die volle Punktzahl gereicht, doch Phil Spillmann scheiterte in der 58. Minute vom Elfmeterpunkt. Nach Platzverweisen für Essens Orhan Dombayci (65.) und Duisburgs Arne Kleinpaß (77.) mussten beide Mannschaften die Schlussphase in einem hart umkämpften Derby mit zehn Mann zu Ende führen.
U17: Verdiente Niederlage gegen den MSV Duisburg
Durch zwei individuelle Fehler in den ersten drei Minuten lag unsere U17 bereits kurz nach Spielbeginn mit 0:2 zurück. Zwar konnte Justin Mingo in der 19. Minute mit einem sehenswerten Freistoßtor noch auf 1:2 verkürzen, mehr gelang der Elf von Damian Apfeld und Jürgen Lucas im ersten Durchgang jedoch nicht.
Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Rot-Weissen zur keiner Zeit ins Spiel und kassierten durch einen Konter in der 65. Spielminute das dritte Gegentor. Somit war das Derby endgültig zu Ungunsten der Rot-Weissen entschieden. Durch die Niederlage im Revier-Derby rangiert unsere rot-weisse U17 auf dem 8. Tabellenplatz.