16. November 2012
Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!
Bei unserem letzten Heimspiel gegen die U 23 des MSV Duisburg war die Fallhöhe besonders hoch. Nach unserem überzeugenden Sieg beim Spitzenreiter FC Viktoria Köln hatten alle erwartet, dass unsere Mannschaft an diese Leistung anknüpfen würde. Acht Minuten lang hat das auch gut geklappt. Danach aber war der Auftritt alles andere als berauschend. Entsprechend groß war die Enttäuschung.
Um es ganz deutlich zu formulieren: Das Unentschieden gegen den MSV hat gezeigt, dass wir noch kein Titelaspirant sind. Das war aber auch zu keinem Zeitpunkt der Saison unser Anspruch. Das sollte niemand vergessen.
Unser Ziel und unser Anspruch ist es, das nächste Spiel gewinnen zu wollen. Und das ist unserer Mannschaft in Mönchengladbach auch eindrucksvoll gelungen. Genau dieses Denken, uns nur von Spiel zu Spiel auf den nächsten Gegner zu fokussieren, wird uns auch in den nächsten Wochen leiten. Es geht für uns darum, immer alles zu geben und dem jeweiligen Gegner zu zeigen, hier spielt RWE. Ob das immer gelingt und erfolgreich ist, wird sich zeigen. Entscheidend wird aber sein, dass der Einsatz und die Leidenschaft immer stimmen.
Sportlich stehen für uns bis zur Winterpause noch einige große Herausforderungen auf dem Programm. So geht es innerhalb von nur acht Tagen zum Wuppertaler SV Borussia, gegen die Sportfreunde Lotte und zu den Sportfreunden Siegen, drei direkte Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel also. Zunächst aber gilt unsere volle Konzentration dem Heimspiel gegen die U 23 des VfL Bochum, mit der uns einiges verbindet. Schließlich ist es in dieser Saison beiden Mannschaften bereits gelungen, mit Viktoria Köln den Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten auf eigenem Platz zu bezwingen. Das allein zeigt schon, dass es überhaupt keinen Grund gibt, den Gegner zu unterschätzen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass am Ende des Spiels das Adiolé im Stadion erklingt und so drei Punkte für unsere Mannschaft gefeiert werden.
Ihr Dr. Michael Welling, Vorstandsvorsitzender