2. Dezember 2012
U19: RWE punktet auch in Köln
Ein Punkt zum ersten Advent. So hatte es sich das RWE-Trainer-Team Marc Roch und Marco Rudnik vorgestellt. Ihre Jungs zeigten am heutigen Sonntag die bisher beste Auswärtsleistung der laufenden Saison und hatten dazu sogar die eine oder andere Möglichkeit, um das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Der drittplatzierte Gastgeber aus Köln fand keine Mittel gegen die starke Essener Defensive, sodass unser Nachwuchs auch im neunten Spiel in Folge ungeschlagen bleibt. In der Tabelle rangiert unsere U19 damit weiter auf dem sechsten Rang der A-Jugend-Bundesliga-West.
Der hohe Favorit aus der Domstadt hatte von Beginn an die sichtbar reifere Spielanlage, konnte die Essener Hintermannschaft jedoch zu keinem Zeitpunkt in Alarmbereitschaft bringen. RWE setzte dem Druck der Kölner immer wieder mit guten Kontervorstößen entgegen, ohne dabei allerdings etwas Zählbares verbuchen zu können. Essens Josue Serge Massoma und Yannick Geisler hatten dabei die beiden besten Gelegenheiten der ersten Halbzeit, scheiterten jedoch knapp am Gehäuse von Kölns Schlussmann Dennis Begas.
Im zweiten Durchgang erhöhte Köln das Tempo und versuchte unseren Nachwuchs in die Defensive zu drängen. Unsere Abwehr ließ jedoch nur wenige Torchancen zu, die der wie gewohnt sichere Essener Torwart Hendrik Bonmann souverän vereitelte. Nach 90 intensiven Minuten zweier starker Mannschaften, verließen weder die Kölner, noch die Essener den Platz mit gesenktem Haupte.
Trainer Marc Roch fand nach dem Abpfiff des Spiels lobende Worte für seine Mannschaft: „Wir haben gegen eine technisch starke Mannschaft gut dagegen gehalten und die klareren Torchancen gehabt. Wenn man zum Tabellendritten fährt und mit einem Punkt im Gepäck zurückkehrt, dann kann man einfach zufrieden sein. Meine Jungs haben klasse gespielt und mit etwas Glück gewinnen wir hier sogar.“
Die Konzentration liegt nun auf dem nächsten Auswärtsspiel. Am kommenden Sonntag, 9.Dezember, gastiert unser Nachwuchs bei der Dortmunder Borussia. Im Hinspiel konnte das Derby mit 3:2 im Eröffnungsspiel des neuen Essener Stadions gewonnen werden. Mit einem ähnlichen Ausgang wären sicher wieder alle zufrieden. Gespielt wird dieses Mal im Fußballpark BVB Hohenbuschei 1. Der Anstoß erfolgt um 11.00 Uhr.
RWE U19: Hendrik Bonmann, Michael Wiese, Lucas Arenz (88. Joel Ngom Ngom), Jan-Niklas Haffke, Josue Serge Massoma (72. Konstantinos Koukladas), Yannick Geisler, Phil Spillmann, Orhan Dombayci, Kaan Akkus (64. Ribene Nguanguata), Kai Nokowitsch, Baris Sahin