10. Februar 2013
U19: RWE unterliegt Bielefeld mit 3:2
Unsere U19 Junioren mussten sich im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres Arminia Bielefeld knapp mit 3:2 geschlagen geben, belegen jedoch nach 15 Spieltagen weiter den 8. Rang der U19-Bundesliga-West.
Es war für beide Mannschaften nicht leicht, Fuß auf dem gefrorenen Boden zu fassen. Die Bedingungen auf dem SchükoArena Kunstrasenplatz spielten folglich beiden Mannschaften nicht in die Karten. Dennoch war es der Gastgeber, der wesentlich besser auf dem Geläuf zurecht kam und sich nach etwas mehr als einer knappen Viertelstunde bereits ein sehenswertes 2:0 herausspielen konnte. Nach einem unglücklichen Eigentor von Kai Nakowitsch (5.), nutzte Bielefelds Christopher Alder seine Chance vom Elfmeterpunkt und sorgte damit gleichzeitig für einen komfortablen Halbzeitstand.
Unsere U19 bemühte sich im zweiten Durchgang um einen frühen Anschlusstreffer, fand jedoch kein probates Mittel, um das von Karim Manaa gehütete Bielefelder Tor in Gefahr zu bringen. Stattdessen erhöhte Daniel Mladenovic in der 48. Minute auf 3:0. Die Ostwestfalen sahen zu diesem Zeitpunkt bereits wie der sichere Sieger aus, als Michael Wiese mit einem gekonnten Kopfball auf 3:1 verkürzte (51.).
Kurz vor dem Ende wurde es dann noch einmal spannend. Yannick Geisler ließ Arminias Torwart Manaa keine Chance und leitete mit seinem Tor zum 3:2 eine wahrhaftige Drang-Phase für die letzten zehn Minuten ein (79.). Der verdiente Ausgleich lag zwar in der Luft, fand jedoch nicht den Entscheidenden Weg ins Tor der Blau Schwarzen.
Dementsprechend war dem Essener Trainer-Team Marc Roch und Marco Rudnik der Frust von den Lippen abzulesen. So resümierte Rudnik, man habe heute zumindest einen Punkt verschenkt, dem man aber nicht allzu lange hinterher trauern dürfe, da in der kommenden Woche gegen Rot-Weiß Oberhausen das nächste wichtige Spiel anstehe.
Am kommenden Sonntag, 24. Februar, haben unsere Junioren gegen den Reviernachbarn Rot-Weiß Oberhausen somit die nächste Gelegenheit drei Punkte einzusammeln. Der Anstoß des Derbys erfolgt um 11.00 Uhr am Essener Sachsenring 163.
Tore: 1:0 Kai Nakowitsch (ET/5.), Christopher Alder (20.), 3:0 Daniel Mladenovic (48.), 3:1 Michael Wiese (51.), 3:2 Yannick Geisler (79.)
RWE U19: Azmir Alisic, Michael Wiese, Dennis Oertgen, Lucas Arenz (46. Josue Serge Massoma), Jan Klauke, Phil Spillmann, Orhan Dombayci (72. Denis Ivosevic), Konstantinos Koukladas, Yannick Geisler, Kaan Akkus (63. Ribene Nguanguata), Kai Nakowitsch