3. März 2013

U19: Heimsieg über Werkself

Nach den vielen Spielausfällen der letzten Wochen in der A-Junioren-Bundesliga-West, gab es ihn dann heute endlich zu bejubeln – den ersten Heimsieg des neuen Jahres. Nach 90 umkämpften Minuten besiegten die Mannen vom RWE-Trainer-Duo Marc Roch und Marco Rudnik die Junioren der Werkself mit 3:2. 

Der Tabellendritte aus Leverkusen traf am heutigen Sonntag auf eine starke Essener Mannschaft, die bei regnerischem Wetter von Beginn an besser in das Spiel fand. Nach nicht einmal 60 Sekunden hätte RWE-Stürmer Konstantinos „Kosta“ Koukladas für einen Traumstart in das Spiel sorgen können, doch sein Schussversuch aus aussichtsreicher Position konnte von Oliver Schnitzler im Tor der Leverkusener gerade noch rechtzeitig vereitelt werden.

Bayer zeigte fortan die reifere Spielanlage, RWE hielt jedoch gut dagegen und spielte sich die besseren Tormöglichkeiten heraus. Für den 1:0 Führungstreffer konnte sich der Gastgeber nach 9 gespielten Minuten dann bei der Leverkusener Abwehr bedanken. Nach einem Rückpass auf Schnitzler säbelte dieser förmlich am Ball vorbei, sodass Josue Serge Massoma den Ball nur noch ohne Mühe hinter die Torlinie befördern musste (9.). 

Unser Nachwuchs schien das Spielgeschehen im Griff zu haben, agierte jedoch in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs zu passiv und wurde kurz vor der Pause mit dem Ausgleichtreffer von Kemal Rüzgar bestraft (39.). Der Gast wähnte sich im Anschluss wohl bereits in der Kabine, als Jan Klauke die Unachtsamkeit der Bayer-Defensive ausnutzte und den Ein-Tor-Vorsprung für seine Mannschaft wieder herstellte (45.). 

Auch nach dem Seitenwechsel agierte RWE selbstbewusst nach vorne und belohnte sich durch den agilen Koukladas mit dem zwischenzeitlichen 3:1 (46.). Erst in den Schlussminuten wurde es wieder spannend. Nachdem Bayers Leart Paqarada per Foulelfmeter auf 3:2 verkürzen konnte (89.), mussten unsere Junioren noch einmal die letzten Minuten der Nachspielzeit den vehement angreifenden Leverkusenern standhalten. 

Als der Unparteiische das Spiel endlich abpfiff, war auch Marc Roch die Erleichterung anzumerken: „In der Nachspielzeit wurde es noch kurzzeitig brenzlig, gesamt betrachtet geht der Sieg für meine Mannschaft jedoch in Ordnung. Wir haben an unser geordnetes Spiel aus der Hinrunde angeknüpft und wenige Chancen für Leverkusen zugelassen. Damit sind wir hier alle zufrieden.“

Am kommenden Sonntag, 10. März, tritt unsere U19 zum Nachholspiel bei der Borussia aus Dortmund an. Das Derby findet um 11.00 Uhr im Fußballpark BVB Hohenbuschei 1 statt. 

Tore: 1:0 Josue Serge Massoma (9.), 1:1 Kemal Rüzgar (39.), 2:1 Jan Klauke (45.), 3:1 Konstantinos Koukladas (46.), 3:2 Leart Paqarada (89./ FE)

RWE U19: Azmir Alicic, Michael Wiese, Lucas Arenz, Jan-Niklas Haffke (64. Kaan Akkus), Josue Serge Massoma (79. Sebastian Santana), Jan Klauke, Phil Spillmann (90. Baris Sahin), Kevin Pino Tellez, Konstantinos Koukladas (72. Ribene Nguanguata), Yannick Geisler, Kai Nakowitsch