10. März 2013

U19: Punktgewinn in Dortmund

Torlos endete das heutige Nachholspiel zwischen Borussia Dortmund und unserem rot-weissen Nachwuchs im BVB Fußballpark Hohenbuschei. Nach 17 Spielen steht unsere U19 damit auf dem 9. Tabellenplatz der A-Jugend-Bundesliga-West und hat sich bereits einen komfortablen 14 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge herausgespielt. 

Das Wetter in Dortmund versprach die richtigen Voraussetzungen für ein kämpferisches Derby zweier Tabellennachbarn. Trotz dem kalten Schneetreiben setzten beide Mannschaften von Beginn an alles daran, den Platz am heutigen Sonntag als Gewinner zu verlassen.

Das Spielgeschehen fand jedoch weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen statt. Nach einer ersten Halbzeit ohne nennenswerte Torchancen, kamen die Borussen aktiver aus der Kabine und versuchten das Spielgeschehen zu übernehmen. RWE benötigte ein paar Minuten, um dem Dortmunder Druck standhalten zu können, fand jedoch zügig den Weg zurück ins Spiel. 

Die Essener Abwehr um Kai Nakowitsch und Jan Klauke stand über 90 Minuten sicher und ließ das Offensivspiel der Schwarz-Gelben nicht zur Entfaltung kommen. Vorne agierte RWE nicht durchschlagskräftig genug, sodass sich beide Mannschaften nach einem hartumkämpften Derby mit einer verdienten Punkteteilung trennten.  

Angesichts der Leistungssteigerung zur Pokalniederlage am vergangenen Mittwoch und der guten Ausgangsposition in der Liga, war auch RWE-Trainer Marco Rudnik eine gewisse Entspannung anzumerken: „Sicherlich hätte keiner damit gerechnet, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison mit Dortmund auf einer Augenhöhe in der Tabelle positioniert sind. Nach dem Sieg im Hinspiel haben wir uns auch heute dank einer guten Leistung einen verdienten Punkt erkämpft und fahren nun zufrieden nach Hause.“

Viel Zeit zur Entspannung bleibt unserer U19 auch nicht, denn bereits am kommenden Sonntag, 17. März, steht das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm. Dann gastiert RWE beim Tabellenvierten VFL Bochum auf dem Rasen 1 des Nachwuchszentrums. Der Anstoß des Spiels erfolgt um 11.00 Uhr.

Tore: keine

RWE U19: Azmir Alisic, Michael Wiese, Oliver Steurer, Lucas Arenz (89. Joel Ngom Ngom), Jan-Niklas Haffke (83. Kaan Akkus), Josue Serge Massoma (57. Dennis Oertgen), Jan Klauke, Kevin Pino Tellez (74. Ribene Nguanguata), Konstantinos Koukladas, Yannick Geilser, Kai Nakowitsch