9. April 2013

Jugend Roundup

Mit dem Punktgewinn in Oberhausen hält die U17 die Konkurrenz im Abstiegskampf auf Abstand. Die U19 musste sich dagegen den drittplatzierten Fohlen aus Mönchengladbach geschlagen geben.

U19: RWE unterliegt Fohlen mit 1:3

In einem durchwachsenen Spiel zwischen unserer RWE U19 und dem Tabellendritten aus Mönchengladbach konnten sich die Gäste nach 90 eisigen Minuten mit drei Punkten im Gepäck wieder auf den Rückweg begeben. Trotz der Heimniederlage bleiben die Jungs vom RWE-Trainer-Team Marc Roch und Marco Rudnik weiter auf dem neunten Rang der A-Jugend-Bundesliga-West positioniert.
 
In den ersten 30 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehenst, sodass es wenige Strafraumszenen zu verzeichnen gab.  Die beste Gelegenheit bis dahin hatte Essens Angreifer Konstantinos „Kosta“ Koukladas, der das Tor nach einem energischen Kopfball nur knapp verfehlte. Nur wenige Minuten später dribbelte sich Gladbachs Marlon Ritter durch die Essener Hintermannschaft und passte im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Bence Szenes, der nur wenig Mühe hatte aus kurzer Distanz einzunetzen (30.). Sieben Minuten später rettete zunächst der Querbalken für den bereits geschlagenen Azmir Alisic im Essen Gehäuse, ehe Kevin Holzweiler am richtigen Fleck stehend auf 2:0 für die Gäste erhöhte (37.).
 
Trotz eines ausgeglichen Spiels blieb es bis zur Halbzeitpause bei dieser komfortablen Führung für die Fohlen. Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Erst nach etwas mehr als einer gespielten Stunde wurde es wieder emotionaler. Zunächst wurde Gladbachs Holzhäuer nach einem Handspiel im Strafraum vom Platz gestellt. Den darauffolgenden Elfmeter verschoss zunächst Yannick Geisler, ehe Michael Wiese den Nachschuss im Tor unterbrachte (65.). Trotz aller Offensivbemühungen unserer Rot-Weissen erhöhte der quirlige Ritter nur vier Minuten später mit einem Distanzschuss auf 3:1 und sorgte zwanzig Minuten vor dem Ende für eine Vorentscheidung (69.).

U17: Wichtiger Punktgewinn in Oberhausen

Es ging um eine Menge am vergangenen Sonntag in Oberhausen. Sowohl RWE, als auch RWO stecken mitten im Abstiegskampf und benötigten gegen den direkten Konkurrenten und Reviernachbarn dringend drei Punkte. Dieser Ausgangslage entsprechend fand das Spiel auf einem größtenteils unbespielbaren Naturrasenplatz statt, obwohl gleich nebenan auch ein Kunstrasenplatz zur Verfügung gestanden hätte. Doch die Rot-Weissen von Trainer Jürgen Lucas ließen sich auf die Verhältnisse ein und boten ebenso wie die Oberhausener einen großen Kampf.

Nach 21 Minuten war es zunächst der Gastgeber, der das Glück auf seiner Seite hatte und die 1:0-Führung erzielen konnte. RWE ließ sich vom Rückstand allerdings nicht beeindrucken und erzielte mit dem Pausenpfiff durch einen sehenswerten Treffer von Quendrim Kuci den verdienten Ausgleich.

Auch die zweite Halbzeit war geprägt von Kampf auf dem zerfurchten Untergrund. Zwar erspielte RWE sich nach und nach ein leichtes Übergewicht, trotzdem blieben die Oberhausener gefährlich, sodass man schlussendlich von einem verdienten Unentschieden sprechen kann.

Durch den Punktgewinn konnte unsere U17 den Oberhausener Nachwuchs in der Tabelle auf Abstand halten und bleibt damit seit fünf Spielen ungeschlagen.