17. April 2013
Rot-weisse Trikots für Griechenland
Als Otto Rehhagel sich Ende März mit seinem Berater und langjährigem RWE-Mitglied Detlef Loeschin in Richtung Griechenland aufmachte, füllten auch 30 rot-weisse Trikots das Reisegepäck des gebürtigen Esseners.
Gleich zwei Trikotsätze von Rot-Weiss Essen brachte der ehemalige Verteidiger des Traditionsvereins von der Hafenstraße mit nach Athen. Gemeinsam mit einer deutschen Delegation um ParlStS Hans-Joachim Fuchtel, Griechenland-Beauftragter der Kanzlerin Merkel, besuchte Rehhagel samt der rot-weissen Spielkleidung die griechische Hauptstadt.
Auf der Abschlusspressekonferenz im Goethe-Institut in Athen übergab die Delegation die Trikots des Traditionsvereins von der Hafenstraße an das Apostoli-Hilfswerk. Bestimmt sind die Trikotsätze für zwei B-Jugendmannschaften, die jeweils aus Flüchtlingskindern bestehen. Diese leben in Griechenland elternlos und unter ärmlichen Verhältnissen. Die Apostoli, Hilfsorganisation der griechisch-orthodoxen Kirche, unterstützt die Kinder und Jugendlichen im Alltag und hilft ihnen bei der Integration in die griechische Gesellschaft.
Durch die beiden Mannschaften werden die rot-weissen Farben von nun an auch am Mittelmeer vertreten.