18. April 2013
Jubilarehrung beim Heimspiel gegen Wuppertal
Rot-weisse Bekenner gibt es glücklicherweise eine Menge. Noch schöner ist die Tatsache, dass deren Zahl seit zwei Jahren inzwischen um fast 50 Prozent angestiegen ist und derzeit mit jeder neuen Mitgliederzahl ein neuer Mitgliedervereinsrekord aufgestellt wird.
Unter den über 4.000 Mitgliedern unseres Traditionsvereins von der Hafenstraße gibt es jedoch besondere Bekenner. Unter ihnen finden sich Rot-Weisse, die als Bekenner über ein Vierteljahrhundert mit dem Verein gelitten und gefeiert haben. Gemeinsam mit RWE sind sie als Mitglied durch Dick und Dünn, durch NRW- und Bundesliga, durch Insolvenz und Pokalfinale gegangen. Langjährige Bekenner zeichnet also vor allem die besondere Leidensfähigkeit und Leidenschaft aus, mit der sie alle Höhen und Tiefen mit ihrem Verein durchgestanden haben. Sie sind hart: Hart im Nehmen und härter als Marmor, Stein und Eisen – ihre Liebe zum Klub ist ungebrochen. Sie bilden damit das dauerhafte Fundament des Traditionsklubs aus dem Essener Norden, das „unkaputtbar“ jeden Erfolg und Misserfolg übersteht.
Als Würdigung der Vereinstreue seiner Mitglieder ehrt Rot-Weiss Essen alljährlich alle Mitglieder, die im betreffenden Jahr ihr rundes Jubiläum als Bekenner feiern. Auf Anregung aus dem Mitgliederkreis wird die Ehrung ab dieser Saison allerdings nicht mehr wie bisher in vollem Umfang auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen, sondern auf den grünen Rasen des Stadion Essen verlagert, sodass alle Fans die Ehrung der Jubilare verfolgen können.
So erhalten die rot-weissen Jubilare von nun an am vorletzten Saisonheimspiel von RWE ihre Ehrenurkunden. In diesem Jahr werden vor der Begegnung gegen den Wuppertaler SV (Freitag, 10. Mai, 18.30 Uhr, Stadion Essen) zunächst die Bekenner geehrt, die in diesem Jahr das 25. oder 40. Jahr ihrer Vereinsmitgliedschaft feiern, bevor in der Halbzeit die Goldjubilare (ab 50-jähriger Mitgliedschaft) folgen. Letztere erhalten am Sonntag, 23. Juni 2013 ergänzend nochmal eine besondere Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung.
RWE sagt schon heute Danke für viele Jahre rot-weisse Leidensfähigkeit und Leidenschaft!