18. April 2013

U19: RWO deklassiert RWE mit 5:0

Mit einem Sieg hätte sich unsere U19 auf den sechsten Platz der A-Jugend-Bundesliga-West verbessern können. Um es vorweg zu nehmen, am gestrigen Mittwoch wurde unser Nachwuchs phasenweise von den abstiegsbedrohten Oberhausenern vorgeführt. 

Die in komplett rot aufspielenden Gäste zeigten sich von Beginn an aggressiv in den Zweikämpfen und geschickter im Spielaufbau, um sich mit einem Sieg ein Polster auf die Abstiegsränge zu verschaffen. Bereits nach einer viertel Stunde schien dem Sieg der Kleeblätter nichts mehr im Wege zu stehen. Zunächst musste Philipp Kena Dünnwald nach glänzender Vorarbeit von Joel Zwikirsch den Ball nur noch im leeren Essener Tor unterbringen (12.), kurz später profitierte Gideon Jung von einem Torwartfehler (16.). Spätestens als Jung noch vor der Halbzeit auf 3:0 erhöhte, spiegelte sich der Spielverlauf auch im Ergebnis wieder (34.). So passte es in das Bild, dass der eingewechselte Lucas Arenz kurz vor der Halbzeit vom Elfmeterpunkt am starken Gästetorwart Calmin Momoh scheiterte (44.).

Zeigte sich das RWE Trainergespann Marc Roch und Marco Rudnik zur Halbzeitpause noch kopfschüttelnd und sprachlos, versuchten sie nach Spielschluss die Fassung zu wahren. Denn Boran Sezan erhöhte unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 4:0 (47.) und setzte zwanzig Minuten vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer für den 5:0 Schlusspunkt (68.).

„Das war eine Blamage“ rekonstruierte Roch. „Um ehrlich zu sein, ist dieses Spiel nicht kommentierbar und schlichtweg indiskutabel. Wollen wir am Sonntag in Münster wieder erfolgreicher spielen, muss sich die Einstellung komplett wandeln.“

Ob unser Nachwuchs wieder das strahlende Gesicht, wie zuletzt gegen Fortuna Köln zeigt, wird sich am kommenden Sonntag, 21. April, herausstellen. Dann gastiert RWE bei den abstiegsbedrohten Münsteranern. Gespielt wird auf der Preußen Münster Sportanlage in der Hammer Straße 302. Der Anstoß des Spiels erfolgt um 11.00 Uhr. 

Tore: 1:0 Philipp Kena Dünnwald (12.), 2:0/3:0 Gideon Jung (16./34.), 4:0/5:0 Boran Sezan (47./68)

RWE U19: Azmir Alisic, Michael Wiese, Oliver Steurer, Joel Ngom Ngom (67. Sebastian Santana), Jan-Niklas Haffke (30. Kaan Akkus), Josue Serge Massoma, Denis Ivosevic (37. Lucas Arenz), Jan Klauke, Phil Spillmann, Yannick Geisler, Nick Träptau (37. Dennis Oertgen)