2. Mai 2013
Willi bringt die Kids auf „Palme 7“
Die Jugendhilfe Essen gGmbH eröffnete am Mittwoch der vergangenen Woche in Essen-Altenessen die neue Jugendeinrichtung im Palmbuschweg 7-9. Beim großen Premierenfest für die rund 300 anwesenden Kinder- und Jugendliche sowie geladene Gäste wurde der Name des neuen Hauses gelüftet: „Palme 7“. Kampfente Willi von Rot-Weiss Essen hatte Spaß beim Kickern, Klettern und Torwandschießen. Trotz seines Stadionverbotes brachte Willi Autogrammkarten und kleine rot-weisse Geschenke mit nach Altenessen.
Der zentrale Treffpunkt ist über 500 Quadratmeter groß und liegt in der Nähe des Altenessener Bahnhofs, unmittelbar neben weiteren Anlaufstellen für Jugendliche in der direkten Umgebung. JHE-Geschäftsführer Jochen Drewitz ist begeistert von der neuen Jugendeinrichtung und von der Teamarbeit innerhalb der Jugendhilfe Essen: „Toll wie hier alle an einem Strang gezogen haben. Die Jugendberufshilfe hat uns mit Maler- und Tischlerarbeiten punktgenau unterstützt. Auch die Mitarbeiter vor Ort mussten in den letzten Tagen und Wochen viel tun, damit wir heute hier feiern können.“ Auch viele Kinder aus Schulen des Offenen Ganztages der JHE sind bei der Palmen-Premiere dabei und schauen sich neugierig um und nutzen begeistert das Angebot. Karlheinz Endruschat, Aufsichtsratsvorsitzender der Jugendhilfe Essen gGmbH, weiht „Palme 7“ gemeinsam mit dem Nachwuchs und Willi mit einer großen La-Ola-Welle ein und Peter Renzel, Vorstand des Geschäftsbereichs 5 der Stadt Essen und Gründungsmitglied der Essener Chancen, bestellt die allerbesten Glückwünsche aus dem Rathaus.
Nach der offiziellen Begrüßung führen die frisch gebackenen Mitarbeiter und Jugendliche durch die gerade fertig gestellten Räumlichkeiten sowie durch das Programm des Eröffnungstages. Das hat es mit Live-Musik, Geisterbahn, Kletterwand, Hüpfburg, Torwand und RWE-Entertainer Willi in sich. Die Kinder in Altenessen sind äußerst zufrieden, der Startschuss ist gelungen!