23. Mai 2013
Siegen zum Saisonabschluss
Noch 90 Minuten, dann endet die Saison 2012/2013 für RWE. Die Partie gegen die Sportfreunde aus Siegen ist das letzte Spiel einer kräftezehrenden Saison der Rot-Weissen. Durch einen Heimsieg gegen den Aufsteiger könnte man diesen in der Tabelle noch überholen und die Spielzeit auf einem ordentlichen 4. Platz beenden.
Um das zu schaffen muss Rot-Weiss am Samstag aber wirklich alles in die Waagschale werfen. Als wäre nicht allein das rot-weisse Lazarett schon groß genug, kamen nach der Partie in Lotte noch vier Gelbsperren zur Ausfallliste hinzu. Gut, dass die A-Jungend eine derart gute Saison spielt, dass der rot-weisse Nachwuchs den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Spielklasse längst sicher hat und somit problemlos auf den einen oder anderen Leistungsträger verzichten können. So bietet sich für die Junioren am Samstag eine große Chance, im Stadion Essen Eigenwerbung zu betreiben.
„Ich habe mir einige Saisonspiele unserer A-Jugend angesehen und weiß daher, dass wir einige große Talente dabei haben. Allerdings ist es ein großer Sprung, den man vom Jugend- in den Seniorenbereich absolvieren muss, insofern brauchen die Jungs natürlich noch Zeit. Dass sie aber am Samstag dabei sein dürfen ist sicher eine erste wichtige Erfahrung auf dem Weg in den Seniorenbereich“ so Wrobel über die „Neuzugänge“.
Bestehen muss seine Elf am Samstag gegen keinen geringeren als den Tabellenvierten. Der Aufsteiger aus Siegen steht nach einer herausragenden Saison in der Spitzengruppe der Regionalliga West, dabei hätten die wenigsten der Elf von Michael Boris eine solche Leistung zugetraut. Wie üblich im Fußball sind diese Leistungen von der Konkurrenz jedoch nicht unbemerkt geblieben: Bereits zur Winterpause wurde Toptorjäger Sven Michel von Borussia Mönchengladbach abgeworben und zur neuen Spielzeit wechseln mit Raphael Koczor und Julian Jakobs zwei weitere Leistungsträger den Arbeitgeber.
Einen gelungenen Abschied der drei möchte RWE am kommenden Samstag aber nicht zulassen, schließlich würden die Rot-Weissen die Saison lieber auf einem vierten als auf einem fünften oder sechsten Rang abschließen. Pflicht dafür wäre am Samstag allerdings ein Sieg gegen einen starken Gegner aus dem Siegerland.
Anstoß der Partie ist am Samstag um 14.00 Uhr im Stadion Essen an der Hafenstraße.