29. Juni 2013
„Derby“: Rot-Weiss baut Führung aus
RWE geht mit einer deutlichen Führung in den letzten der drei DERBY-Tage. Nach einer 3:1 Führung am Ende des ersten Tages erhöhten die Rot-Weissen am heutigen Samstag auf 7:1. Damit liegt der Verein von der Hafenstraße im Duell der Essener Traditionsmannschaften bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbar vor den Schwarz-Weißen.
Durch den 2:1 Sieg der rot-weissen U13 begann DAS DERBY für RWE bereits optimal. Als dann sowohl die U12 als auch die U14 ihr jeweiliges Spiel an der heimischen Seumannstraße mit 6:0 bzw. 3:1 relativ deutlich für sich entscheiden konnten, schien der RWE auf Kurs. Daran änderte auch die knappe Niederlage der rot-weissen U17 wenig, die ihrem Pendant auf ETB-Seite mit 1:2 unterlag.
Auch den zweiten Derbytag im Stadion am Uhlenkrug konnten die Rot-Weissen erfolgreich gestalten. 5:4 siegten zunächst die unter 11-jährigen aus der Talentschmiede Seumannstraße, bevor die U15 mit einem klaren 5:1-Sieg gegen den schwarz-weißen Kontrahenten triumphierte. Im anschließenden Duell der U23-Mannschaften setzten sich die Oberligaaufsteiger von Neu-Trainer Dirk Helmig besonders deutlich mit 8:0 durch und ließen dem ehemaligen Verein des neuen Übungsleiters keine Chance. Schließlich machte die U19 den rot-weissen Derby-Tag perfekt: 2:1 schlugen die Mannen von Vertretungs-Trainer Andreas Winkler die schwarz-weiße Konkurrenz.
Der rot-weisse Jugendkoordinator war dementsprechend zufrieden mit dem bisherigen Turnierverlauf: "Für uns ist das ein guter Test. Viele Mannschaften sind erst kurz im Training und mit vielen Spielern angetreten, die bisher noch kein Spiel für RWE gemacht haben. Um diese langsam zu integrieren waren die meist ausgeglichenen Spiele optimal, zumal wir die Duelle auch größtenteils noch für uns entscheiden konnten", so Winklers Fazit der ersten beiden DERBY-Tage.
Abschließend treffen am morgigen Sonntag dann noch folgende Mannschaften im Stadion Essen aufeinander:
10.00 Uhr U16 (2×40 min)
12.00 Uhr Traditionsmannschaften (2×35 min)
13.45 Uhr U10 (2×25 min)
15.00 Uhr 1. Mannschaft (2×45 min)