5. Juli 2013

Das Trikot 2013/2014: „ESSEN: Rot-Weiss“ und sonst nichts!

Rot-Weiss Essen geht mit einem ganz besonderen Trikot in die Saison 2013/2014. Dank der Unterstützung der Sparkasse Essen sowie der inzwischen 65 beteiligten Unternehmen und Privatpersonen ziert in der kommenden Spielzeit der Schriftzug „ESSEN“ die rot-weisse Brust, der sich aus den Namen der Hauptsponsoren zusammensetzt. Am Donnerstag führte RWE unter den Augen von Stefan Lukai, Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen, die neuen Kleider in der Filiale von Karstadt sports im Limbecker Platz erstmals der Öffentlichkeit vor.

Auch in der Saison 2013/2014 wird Rot-Weiss Essen wieder drei verschiedene Trikots nutzen. Die Trikots des rot-weissen Traditionsvereins werden in diesem Jahr schlicht gehalten. Sowohl das rote Heim-, wie auch das weiße Auswärts- und das schwarze Ausweichtrikot verzichtet auf besondere Designelemente und heben den Schriftzug ESSEN damit noch deutlicher hervor.

„Das Trikot soll klipp und klar unsere starke Identifikation mit der Stadt Essen ausdrücken. Dementsprechend bedarf es keinem großen Schnick-Schnack, was damit in gewisser Weise auch die Essener Eigenarten widerspiegelt: Geradeaus, ehrlich, schnörkellos“, erklärt Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender der Rot-Weissen, die Trikotwahl. „ESSEN: Meine Stadt = Rot-Weiss“ als unser Saisonmotto wird so unterstützt, die Trikots bestechen durch Schlichtheit und eben unsere Farben. Alle Designelemente oder andere Farben passen nicht, wir sind Rot-Weiss, wir sind Essen – und sonst nichts!“

Möglich wurde die besondere Aktion erst durch die Kooperation der Sparkasse, die die rot-weisse Brust zugunsten des innovativen Vorhabens zur Verfügung stellte. „Ohne die Unterstützung der Sparkasse Essen hätten wir unsere gemeinsame Idee in der Form nicht umsetzen können. Daher müssen wir an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön loswerden. Die gemeinsamen Gespräche und die gemeinschaftliche Konzeptentwicklung zu diesem Thema haben gezeigt, dass die Auslebung der Partnerschaft zwischen RWE und der Sparkasse Essen weit über das normale Maß hinausgeht“, so Dr. Michael Welling über das Zustandekommen der Aktion.

Durch diese gibt RWE dem Hauptsponsorenkreis aus bisher 65 kleinen und großen Unternehmen sowie Privatpersonen die Möglichkeit, ihre Wertschätzung für Verein und Stadt auszudrücken. Durch die große Nachfrage hatten die Verantwortlichen dann auch keine Mühe, den Schriftzug der rot-weissen Heimatstadt zu füllen. So bekommt jeder Hauptsponsor neben der Präsenz auf der rot-weissen Spielkleidung die Möglichkeit, sich individualisierte Trikots mit seinem eigenen Firmenlogo oder Namen auf der Brust anfertigen zu lassen und diese selbstständig zu distribuieren. Auch kann jeder Hauptsponsor sein eigenes Mannschaftsfoto mit dem Regionalliga-Kader durch die persönliche Teilnahme am offiziellen Fotoshooting erstellen lassen. Der Schriftzug „ESSEN“ wird zusätzlich auch die neue „Alte West“ im Stadion Essen zieren. Somit werden die Namen aller Unterstützer an jenem Ort prangen, der ab der neuen Saison nach 19 Jahren wieder die Heimat aller rot-weissen Stehplatzbesucher sein wird.

Vorläufig werden die Trikots allerdings noch ohne ESSEN-Flock, dafür aber mit Flock-Gutschein angeboten, schließlich läuft die Hauptsponsorenaktion noch bis zum 21. Juli. Bis zu diesem Termin können sich alle Interessenten an einem Hauptsponsorenpaket von RWE noch ihren Platz auf der rot-weissen Trikotbrust sichern. Erst danach steht das endgültige Layout des Schriftzugs „ESSEN“ mit allen dazugehörigen Hauptsponsoren fest. Ein Trikot mit dem individuellen Logo eines Hauptsponsors wie Stauder oder Döbbe kann allerdings bereits jetzt erworben werden.