9. Juli 2013

Ultras Essen neben und auf dem Platz an der Seite von RWE

Die Ultras Essen werden ihren Verein in der kommenden Spielzeit nicht nur lautstark von der Tribüne, sondern auch als rot-weisser Brustpartner unterstützen. Die Fangruppe wird mit ihrem Namen Teil des Schriftzugs „ESSEN“, dem zentralen Thema des Trikots von RWE in der Spielzeit 2013/2014.

Für Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender des Traditionsvereins von der Hafenstraße, ist diese Partnerschaft eine ganz besondere: „Die Ultras tragen seit über einem Jahrzehnt zum Mythos RWE bei und zeigen immer wieder durch Aktionen wie der überwältigenden Choreo im letzten Spiel der vergangenen Saison gegen Siegen, wie sehr sie diesen Verein lieben. Dass Sie sich jetzt auch noch auf der Brust engagieren, unterstreicht dies nur noch mehr.“

Die Fangruppe Ultras Essen unterstützt Rot-Weiss Essen seit 2002. Die größte Fangruppe der Rot-Weissen begleitet die Mannschaft von RWE seitdem bei jedem Heim- und Auswärtsspiel und unterstützt den Verein von der Hafenstraße stets lautstark und kreativ. Bei Heimspielen sind die Ultras zu einem großen Teil für die berüchtigte Hafenstraßenstimmung verantwortlich und treten dazu immer wieder mit atemberaubenden Choreografien in Erscheinung. So erschuf die Gruppierung in monatelanger Detailarbeit ein Schaubild zu Ehren der rot-weissen Pokalsiegerelf von 1953, das über die gesamte Rahntribüne reichte.

Die Aktion „ESSEN: Meine Stadt = Rot-Weiss“

Als Partner erscheinen auch die Ultras Essen mit ihrem Namen auf dem Trikot der Regionalliga-Mannschaft, deren Brust die Sparkasse Essen speziell für diese Aktion zur Verfügung stellte. Gemeinsam ergeben die kleingedruckten Namen aller Hauptsponsoren die Buchstaben zum Namenszug ‚ESSEN‘, sodass neben RWE auch die Trikotpartner ihre Bindung zur Ruhrmetropole auf dem rot-weissen Shirt zeigen können. Zudem erhält jeder Hauptsponsor die Möglichkeit sich individualisierte Trikots mit seinem eigenen Firmenlogo oder Namen auf der Brust anfertigen zu lassen und diese selbstständig zu distribuieren.