22. Juli 2013
Stadionsprecher im Hilfseinsatz – Walter Ruege in der Johanniter-Zentrale
Vielen tausend Fans des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss ist seine Stimme vertraut. Wenn im Stadion Essen ein Tor gefallen ist oder sich die Trainer zur Auswechselung entschlossen haben, dann greift Walter Ruege zum Mikrophon und nennt die Namen der betreffenden Kicker. Inzwischen seit 34 Jahren ist er Stadionsprecher an der Hafenstraße.
Seit wenigen Tagen schallt seine Stimme auch aus den Lautsprechern in der Dienststelle der Johanniter, wenn dort Einsatzfahrzeuge besetzt werden, um schnelle Hilfe zu leisten. Mit der Modernisierung der Hausnotrufzentrale und Leitstelle setzen die Johanniter bei der Alarmierung der Einsatzkräfte im Haus auch Sprachkonserven ein, die durch den 56-Jährigen besprochen wurden. „Achtung, Einsatz RTW“ ruft nun die markante Stimme von Walter Ruege, und schon wenige Sekunden später fährt der Rettungswagen mit Blaulicht vom Hof an der Henricistraße.
In Kontakt kamen die Johanniter durch ihr Engagement bei Rot-Weiß Essen, wo sie seit einem Jahr zusammen mit dem Arbeiter-Samariter Bund (ASB) alle Spiele betreuen.