6. August 2013
Vorwort zum Eröffnungsspiel gegen Werder Bremen
Liebe Fans, Mitglieder und Gäste!
Nur noch einige Stunden bis zum langersehnten Anpfiff zur Einweihung des fertigen Stadions gegen unsere Freunde aus Bremen. Um die Wartezeit zu verkürzen, hier schon einmal das Vorwort des rot-weissen Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Welling.
Im Frühjahr 1994 spielte Rot-Weiss Essen das letzte Mal vor vier amtlichen Tribünen an der Hafenstraße.
Heute ist es endlich wieder soweit: Die „Alte West“ ist prall gefüllt und unsere Mannschaft wird die legendäre Kraft der Westkurve mit neuer Akustik zum ersten Mal in den Beinen spüren. RWE ist an dieser Stelle einmal mehr einzigartig in der Welt: haben wir doch die einzige Westkurve die – geografisch gesehen – im Osten liegt.
Direkt zur feierlichen Einweihung dürfen wir einen Partner präsentieren, der wie wir tief mit Stadt und Region verwurzelt ist: die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“. Gemeinsam geben wir an dieser Stelle ein Versprechen ab: Die WAZ-Westkurve wird eine Fan-Tribüne!
Ebenso wird die Stadionzeitung „kurze fuffzehn“ ab sofort bei der WAZ gedruckt und Ihnen nun tagesaktuell im klassischen Zeitungsformat druckfrisch zum Stadion geliefert.
RWE und seine Fans haben heute also viele Gründe zu feiern – und das tut man am liebsten mit Freunden. Daher freuen wir uns mit Werder Bremen, unseren Verbündeten aus dem Norden, das Vier-Seiten-Stadion einzuweihen und dieses Spiel einem Mann zu widmen, der beiden Vereinen sehr verbunden ist: Otto Rehhagel. Da der einstige RWE-Spieler und Meister-Trainer von Werder Bremen am 9. August auch noch 75. Geburtstag feiert, läuft das heutige Fußballfest unter dem Motto „A Tribute to Otto Rehhagel“.
1994 war das Jahr des Endes der legendären Westkurve. 1994 bestritten Rot-Weiss Essen und Werder Bremen gemeinsam das Pokalfinale und festigten ihre bestehende Freundschaft feiernd in Berlin. Ein kleiner Fußballwunsch sei an dieser Stelle gestattet: Wer weiß, vielleicht stehen wir uns ja noch einmal irgendwann im Olympiastadion gegenüber … Dann gewinnen wir!
Heute viel Spaß im neuen Vier-Seiten-Stadion – und den Bremern eine schöne, erfolgreiche Saison!
Ihr Dr. Michael Welling