18. Dezember 2013

Pokalschlager unter Flutlicht – RWE empfängt den MSV am 8. April im Stadion Essen

Das Halbfinale des Niederrhein-Pokals zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg ist terminiert. Die Begegnung der beiden Traditionsmannschaften findet am Dienstag, den 8. April um 19.30 Uhr im Stadion Essen statt.

Damit tragen die beiden Ruhrrivalen das Duell um den Einzug ins Pokalfinale standesgemäß unter Flutlicht aus. Für beide Teams geht es neben dem Finaleinzug auch um die Teilnahme am DFB-Pokal. Der Gewinner des Niederrhein-Pokals darf in der kommenden Spielzeit im bundesweiten Pokalwettbewerb antreten.

„Natürlich ist der MSV der stärkste Gegner im Wettbewerb und geht damit als klarer Favorit ins Spiel. Wir haben mit unseren Fans im Rücken aber natürlich einen Vorteil auf unserer Seite, der uns gegen die Duisburger zur Pokal-Überraschung tragen kann“, freut sich RWE-Trainer Waldemar Wrobel auf die Begegnung an der Essener Hafenstraße.

Karsten Baumann, Trainer des MSV Duisburg, fiebert ebenfalls dem Duell entgegen: „Wir freuen uns auf die Atmosphäre unter Flutlicht und die vielen tausend MSV-Fans, die uns zu diesem Traditions-Derby begleiten werden. RWE wird sportlich eine echte Herausforderung für uns – doch unser Ziel bleibt nach wie vor das Erreichen des DFB-Pokals!“

Zuletzt trafen die Reviernachbarn in der Zweitligasaison 2006/2007 in Pflichtspielen aufeinander. Damals behielten die Zebras zwei Mal die Oberhand. Die Pokalstatistik der Mannschaften ist jedoch bisher mit einem Sieg für jede Seite ausgeglichen. Dies wird sich nun am 8. April im Stadion Essen ändern.

Den rot-weissen Dauerkarteninhabern wird ihr angestammter Platz bis zum 17. Januar 2014 reserviert. Ein diesbezügliches Reservierungsanschreiben wurde bereits an alle Dauerkarteninhaber versandt. Ende Januar gehen die Karten dann in den freien Verkauf. Von schriftlichen Kartenbestellungen bittet Rot-Weiss Essen abzusehen. Diese können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.