14. Februar 2014
Gemeinsam das Ruder herumreißen
Für RWE geht es am heutigen Freitag gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Die Mannschaft möchte gegen die Jung-Fortunen unbedingt die aktuelle Negativserie beenden, bekommt es aber gerade in diesem Spiel mit einem Topteam der Regionalliga West zu tun.
Erst drei Spiele verlor die Reserve der Landeshauptstadt in der aktuellen Spielzeit und das, obwohl man in der vergangenen Saison um ein Haar den Gang in die Oberliga hätte antreten müssen. Ganze 24 Spieltage verbrachte die Fortuna damals auf einem Abstiegsplatz und schaffte es erst durch einen Endspurt aus der Abstiegszone. In der laufenden Saison sieht die Welt am Flinger Broich allerdings ganz anders aus. Platz vier belegt die Elf von Taskin Aksoy derzeit und steht damit deutlich über den Erwartungen vieler Experten.
Somit reisen die Düsseldorfer aufgrund der derzeitigen Tabellensituation als Favorit an die Hafenstraße. Trotzdem glaubt Waldemar Wrobel an eine Chance für seine Rot-Weissen: „Natürlich stecken wir derzeit in einer Situation, die es nicht unbedingt einfacher macht gegen Düsseldorf zu bestehen. Aber wir wissen, dass wir am Freitag gefragt sind, uns gemeinsam aus der derzeitigen Negativspirale zu reißen. In der jetzigen Situation helfen uns nur Erfolgserlebnisse und ein solches wollen wir uns gegen die Fortuna erarbeiten.“
Es sieht bei weitem nicht rosig aus an der Hafenstraße. Drei Niederlagen in Folge entsprechen nicht dem, was sich Mannschaft und Trainer nach der guten Vorbereitung auf die Rückrunde vorgestellt hatten. „Niemand kann die aktuelle Lage ausblenden, das ist klar. Worauf es nun ankommt ist, die Fans durch unsere Spielweise am Freitag schnellstmöglich hinter uns zu bringen. Denn klar ist auch: Der Support von den Rängen ist das wirkungsvollste Mittel, um den Jungs die derzeitige Unsicherheit zu nehmen“, so der rot-weisse Übungsleiter.
Verzichten muss Wrobel am Freitag neben den Langzeitverletzten auch auf Kevin Pires-Rodrigues (Muskelverhärtung), Maik Rodenberg (Innenbandverletzung) und Max Dombrowka (Adduktorenverletzung). Benedikt Koep ist dagegen nach abgesessener Sperre wieder mit von der Partie, wenn die Rot-Weissen das Ruder endlich herumreißen wollen.
Anstoß der Begegnung gegen die U23 der Fortuna ist am heutigen Freitag um 19.00 Uhr im Stadion Essen.