29. Mai 2014
Niederrheinpokal: U19 im Finale!
Rot-Weiss Essen – Borussia Mönchengladbach 3:0
Die rot-weisse U19 zeigte Charakter und fertigte Borussia Mönchengladbach mit 3:0 im Halbfinale des Niederrheinpokals an der Seumannstraße ab. Trainer Jürgen Lucas war mit dem Auftritt seines Teams rundum zufrieden: "Nach den schwierigen letzten Tagen hat meine Mannschaft von Beginn gezeigt, dass sie unbedingt das Pokalfinale erreichen möchte." Die Rot-Weissen waren sehr präsent in den Zweikämpfen und präsentierten ein gutes Umschaltspiel. Die Tore erzielten Alexander Hahne (32.), Jan-Niklas Haffke (37.) und Orhan Dombayci per Foulelfmeter nach 73. Zeigerumdrehungen.
"Jetzt freuen wir uns auf das Finale und wollen den Pokal, der gleichzeitig das erreichen des DFB-Pokals bedeutet, unbedingt gewinnen", blickt Lucas zuversichtlich nach vorne. Besonders freut ihn die Tatsache, dass insgesamt vier Akteure aus der U17 ihren Job gegen M’Gladbach gut gelöst haben.
Entsprechend bedient war Borussia-Trainer Arie van Lent. Der Ex-RWE-Akteur nahm kein Blatt vor den Mund: „Das war eine blamable Leistung. Man hatte von Anfang an nicht das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen wollten.“