9. Juni 2014

Helmut-Rahn-Pokal: Borussia Dortmund besucht die Hafenstraße!

Knapp zwei Monate müssen RWE-Fans noch auf ihre geliebte Hafenstraße verzichten, bis im Stadion Essen endlich das neue Spieljahr eingeläutet wird. Auf die Saisoneröffnung können sich Rot-Weisse aber jetzt schon einmal besonders freuen: Erstmals spielt RWE an der Hafenstraße den Helmut-Rahn-Pokal aus. Gegner in diesem Jahr: Borussia Dortmund.

Am Sonntag, den 27. Juli, um 17 Uhr fällt der rot-weisse Startschuss für die Saison 2014/2015. Eine Woche vor dem offiziellen Saisonbeginn der Regionalliga West feiert RWE gemeinsam mit seinen Fans die Saisoneröffnung an der Hafenstraße mit einem Spiel gegen Borussia Dortmund. Gespielt wird erstmals um den Helmut-Rahn-Pokal.

Helmut Rahn ist als wohl bekanntester Spieler der Vereinsgeschichte nicht nur durch seine Auftritte an der Hafenstraße zur Legende geworden, sondern hat durch seinen Schuss aus dem Hintergrund bei der WM 1954 die gesamte Nation aus der Nachkriegsdepression geschossen. In der darauffolgenden Saison feierte der „Boss“ dann mit seinen Rot-Weissen den Deutschen Meistertitel und damit den größten Erfolg der RWE-Historie.

Für diese besondere Rolle Rahns in der rot-weissen, sowie in der deutschen Fußball-Geschichte widmet Rot-Weiss Essen seinem ehemaligen Außenstürmer den Helmut-Rahn-Pokal. Dieser soll an der Hafenstraße zum rot-weissen Saisonauftakt zur Institution werden. Dabei wurde die kommende Saison nicht zufällig zur Premiere der Trophäe ausgewählt.

Saisonmotto für die Saison 2014/15:
„Rot-Weisser Rahnsinn – Deutscher Meister ist nur der RWE“

„Nicht nur das untrennbar mit Helmut Rahn verbundene Wunder von Bern feiert im Jahr 2014 sein 60-jähriges Jubiläum. Für uns steht mit dem 60-jährigen Jubiläum der Meistersaison 1954/1955 eine besondere rot-weisse Spielzeit an, in der wir uns gemeinsam mit unseren Fans in besonderer Weise unserer Meisterelf widmen wollen. Was könnte da besser passen als das Finale des Helmut-Rahn-Pokals an der Hafenstraße gegen ein internationales Topteam aus dem Ruhrgebiet? Das ist für uns rot-weisser Rahnsinn!“, so Dr. Michael Welling, Vorstandsvorsitzender von RWE. „Rot-Weisser Rahnsinn – Deutscher Meister ist nur der RWE“ lautet entsprechend das Saisonmotto für die Saison 2014/15.

Niemand geringeres als der BVB kommt im Premierenjahr an die Hafenstraße. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hat sich in den vergangenen Jahren sowohl national, als auch international zum absoluten Topteam entwickelt und nutzt die rot-weisse Saisoneröffnung als wichtigen Test für das anstehende Bundesliga-Spieljahr. Für RWE ist die Partie gegen den großen Nachbarn die Generalprobe vor dem Saisonstart am ersten Augustwochenende.

Tickets für die Begegnung sind ab Dienstag, den 10. Juni, im Fanshop an der Hafenstraße, den rot-weissen Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet sowie online zu den allgemein gültigen Tageskarten-Preisen der Regionalliga zu erwerben. Eintrittskarten für Gästefans gibt es ausschließlich für die Blöcke G2 (Sitzplatz) und G3 (Stehplatz).
Für aktuelle Dauerkarteninhaber sind die Karten bis 4. Juli reserviert. Diese können im Fanshop an der Hafenstraße parallel zum Dauerkartenverkauf erworben werden.