2. Juli 2014
„Ich finde, wir sind jetzt schon ein cooler Haufen“
Seit etwas über einer Woche schwitzt, schießt und grätscht Daniel Grebe mittlerweile in rot und weiss. Nach drei Jahren bei den Sportfreunden aus Siegen absolviert der defensive Mittelfeldspieler seine Heimspiele ab der anstehenden Saison an der Hafenstraße. Daniel Grebe über die ersten Eindrücke von seinem neuen Zuhause.
Hallo Daniel! Für alle, die dich noch nicht selbst haben spielen sehen: Auf was für einen Typ Spieler dürfen sich die RWE-Fans freuen?
Ich würde sagen ich bin sehr laufbereit und marschiere im Spiel hoch und runter. Zudem glaube ich schon, dass ich ein Spiel aufziehen kann und ein guter Zweikämpfer und Passgeber bin. So würde ich mein Spiel kurz und bündig beschreiben.
Seit anderthalb Wochen bist Du ein Rot-Weisser. Was sind deine ersten Eindrücke von Verein und Mannschaft?
Ich bin begeistert. Beim Training sind meist so zwischen 40 und 50 Fans, das kenne ich so aus Siegen nicht. Ich weiß aber natürlich schon von meinen Auftritten an der Hafenstraße, wie die Fans hier drauf sind. Das ist grandios und da freue ich mich drauf.
Auch die Mannschaft ist super. Wir haben eine richtig gute Truppe zusammen und das sowohl charakterlich als auch von der sportlichen Qualität. Einige der Jungs kannte ich vom sehen und das Kennenlernen verlief dann schon relativ schnell. Ich finde, wir sind jetzt schon ein cooler Haufen. Auch mit dem Trainer macht es riesigen Spaß. Momentan ist es zwar ganz schön hart, aber so ist es eben in der Vorbereitung und muss auch so sein. Nach dem Trainingslager haben wir dann hoffentlich die ganzen Läufe hinter uns (lacht), Fußballspielen gefällt einem Fußballer dann doch besser.
Neben harten Trainingseinheiten durftet Ihr gegen Bottrop aber auch schon ein erstes Testspiel bestreiten. Wie hat das Zusammenspiel mit den neuen Kollegen geklappt?
Naja, das erste Testspiel ist natürlich immer so eine Sache. Es war nicht schlecht, aber natürlich auch noch lange nicht optimal. Das ist alles ganz normal. Wir müssen die Laufwege erst noch kennenlernen und dafür war es schon ordentlich. Alle haben sich gut bewegt und alles gegeben. Der Rest kommt jetzt von selbst. Da werden wir uns von Woche zu Woche schon steigern.