30. Juli 2014
„Es wird höchste Zeit, dass die Saison losgeht“
Marc Fascher steht mit seiner neuformierten Mannschaft vor dem Start in die Spielzeit 2014/15. Zum Start wird volle Konzentration benötigt, denn es gilt, ein Top-Team zu schlagen. Die Sportfreunde Lotte reisen an die Hafenstraße und werden RWE alles abverlangen. Wir sprachen mit dem Essener Trainer über Vorfreude, Ex-Spieler und mögliche Verstärkungen.
Marc Fascher, sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter Ihnen und Ihrer Mannschaft. Wie groß ist die Vorfreude auf das erste Pfl ichtspiel?
MF: Die Vorfreude ist wirklich sehr groß. Die Vorbereitung war lang genug, es wird höchste Zeit, dass die Saison losgeht.
Wie gut ist das Team vorbereitet auf die Saison?
MF: Wir haben uns so gut vorbereitet, dass wir in den Spiegel schauen und sagen können: wir haben alles getan, was wir konnten. Die Mannschaft hat richtig gut gearbeitet und ist bereit. Aber man kennt ja die alte Floskel: ‚Wenn das erste Spiel gut ausgeht, dann war die Vorbereitung gut.‘ Vieles wird davon abhängen, wie wir in die Saison starten.
Zum Auftakt müssen Sie gegen Lotte ran. Ein durchaus harter Brocken zum Start. Wie schätzen Sie den Gegner ein?
MF: Wir erwarten den Vizemeister der letzten Saison, das sagt denke ich alles aus. Wir haben die Lotter in der Vorbereitung beobachtet, das ist eine Mannschaft gespickt mit Qualität. Dementsprechend schwer wird es für uns.
Das vollständige Interview mit RWE-Chef-Trainer Marc Fascher gibt es in der kurzen fuffzehn zum Spiel gegen die Sportfreunde Lotte.