7. August 2014

„Fußball kennt nur eine Sprache“: RWE absolviert Benefizspiel in Bochum

Perspektiv-Team 3 trifft auf „Weltauswahl“

Am kommenden Mittwoch, 13. August, gastiert „Die Dritte“ von Rot-Weiss Essen zu einem Benefizspiel bei der DJK Teutonia Ehrenfeld. Der Anstoß der Partie auf der Sportanlage an der Wohlfahrtstraße im Norden des Bochumer Stadtteils Wiemelhausen erfolgt um 19.00 Uhr.

Im vergangenen Sommer startete Rot-Weiss Essen unter dem Dach seiner Sozialinitiative ‚Essener Chancen‘ ein deutschlandweit einmaliges Projekt. In Kooperation mit verschiedenen Jugendhilfe-Einrichtungen der Stadt formierten die Rot-Weissen eine dritte Mannschaft, die seitdem am Spielbetrieb der Kreisliga C teilnimmt. Das Team stellt sich dabei mehrheitlich aus jungen Erwachsenen zusammen, die aufgrund ihres persönlichen Hintergrunds von den sozialen Einrichtungen betreut werden. Dazu gehören etwa (ehemalige) Drogensüchtige, Straffällige und psychisch Erkrankte, die durch ihre Aufnahme in die Mannschaft durch den Fußball auf ihrem Weg in gesellschaftliche Aktivitäten und ins Berufsleben positiv unterstützt werden. Seit diesem Sommer gehören auch einige gehörlose Spieler dem Kader der Mannschaft an.

Zum Jahreswechsel hat der DJK Teutonia Ehrenfeld mit der Initiative "Fußball kennt nur eine Sprache" ein Integrationsprojekt ins Leben gerufen, im Rahmen dessen Spieler aus aller Welt für die 3. Mannschaft des Klubs aktiv sind, wobei insbesondere Bewohner des benachbarten Asylbewerberheimes in das Projekt eingebunden werden. So nehmen inzwischen u.a. Asylbewerber aus Marokko, Albanien, Bangladesh, Pakistan, Bosnien-Herzegowina und Eritrea am Trainings- und Spielbetrieb der Ehrenfelder teil.

Aber auch abseits des Platzes unterstützt der Verein die Bewohner des Asylbewerberheimes nach Kräften. Sei es bei der Überwindung von bürokratischen Hürden oder durch materielle Unterstützung. Folglich wird der Erlös des Benefizspiels, der durch den Verkauf von Grillgut und Getränken erzielt werden soll, dem Integrationsprojekt zugutekommen.