11. August 2014
U17 startet mit Derbyniederlage in Düsseldorf
Anschlusstreffer von Niklas Laudahn reicht gegen die Fortuna nicht mehr zur Wende.
Die U17 von Rot-Weiss ist mit einer Niederlage in die neue Saison der B-Junioren-Bundesliga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis musste sich im Derby beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf 1:2 (0:1) geschlagen geben, weil Giovanni Samuele Troianiello (19./43.) zweimal für die Landeshauptstädter traf. Niklas Laudahn (71.) konnte für die Essener mit einem 16-Meter-Schuss nur noch verkürzen.
„Die Leistung in der ersten Halbzeit war durchaus in Ordnung, da hatten wir sogar mehr Spielanteile und sind recht unglücklich in Rückstand geraten“, sagte Kotziampassis nach seinem Punktspieldebüt: „Insgesamt haben wir jedoch nicht mutig genug nach vorne gespielt und uns in der Defensive einige Fehler geleistet. Das wird in der Bundesliga sofort bestraft.“
Trotzdem war am Ende auch ohne die verletzten Koray Basar (Innenbanddehnung) und Celil Kuzu (Knorpelschaden) zumindest noch ein Punktgewinn möglich, als der eingewechselte Erik Ortmann das mögliche 2:2 auf dem Fuß hatte. Sein Schuss aus etwa elf Metern war jedoch zu harmlos, um den Düsseldorfer Torhüter erneut zu überwinden. Deshalb blieb es bei der knappen Niederlage.
„Die Einstellung hat auf jeden Fall gestimmt, die Jungs haben bis zum Schluss alles versucht“, zog „Toni“ Kotziampassis sein Fazit: „Unsere Fehler werden wir genau analysieren und es im nächsten Spiel besser machen.“ Am kommenden Sonntag, 17. August, (ab 13 Uhr) geht es auf der Bezirkssportanlage Sachsenring gegen den Euskirchener TSC, der sein Auftaktspiel gegen Aufsteiger FC Viktoria Köln 2:1 gewann.