31. August 2014
1:0! U17 feiert verdienten Derbysieg
Rot-Weiss stürzt den Nachbarn Schalke 04 von der Tabellenspitze.
Riesenjubel auf „Breilmanns Wiese“: Die U17 von Rot-Weiss hat die Erfolgsserie des FC Schalke 04 in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eindrucksvoll gestoppt. Die Mannschaft von Trainer Antonios Kotziampassis und seinem Assistenten Christian Fohs, die in ihren ersten beiden Saisonspielen jeweils Niederlagen kassiert hatte, gewann am 4. Spieltag das Revierderby gegen die „Knappen“ auf der Platzanlage am Sachsenring 1:0 (0:0), brachte den Gästen aus Gelsenkirchen damit die erste Niederlage bei und stürzte sie auch von der Tabellenspitze.
Schon in der ersten Halbzeit waren die Essener die bessere Mannschaft und hatten vor allem durch Maurice Möller und Denis Naoumov sehr gute Einschussmöglichkeiten vergeben. Nach der Pause gelang Möller (54.) per Foulelfmeter der umjubelte Siegtreffer. Zuvor war Ismael Remmo im Schalker Strafraum gelegt worden.
„Unser Sieg war völlig verdient und fühlt sich sehr gut an. Aber auch dafür gibt es nur drei Punkte. Wir müssen weiter hart arbeiten“, sagte Essens Co-Trainer Christian Fohs.
Pech hatte nur RWE-Offensivspieler Oguzhan Can, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung nach einem Zusammenprall wieder vom Platz musste. Da er anschließend benommen war, wurde Can mit Verdacht auf eine leichte Gehirnerschütterung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Für die U17 geht es am nächsten Samstag, 6. September, (ab 13 Uhr) mit einem weiteren Heimspiel am Sachsenring gegen Arminia Bielefeld weiter.