4. Oktober 2014
U19 will Serie ausbauen
Während die U19 ihre Siegesserie gegen den BV Düsseldorf ausbauen möchte, hat die U17 am Wochenende spielfrei in der Junioren-Bundesliga West.
U19: Fünfter Sieg im fünften Spiel gegen den BV Düsseldorf möglich.
Die nahezu perfekte Bilanz von aktuell vier Siegen und 10:1 Toren nach vier Spieltagen will die U 19 von Rot-Weiss am 5. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga ausbauen. Gegner an der Seumannstraße am Sonntag ab 11 Uhr ist der BV Düsseldorf, der aktuell mit vier Punkten auf dem neunten Tabellenplatz rangiert.
„Ich hätte nicht gedacht, dass Düsseldorf so schleppend aus den Startlöchern kommt“, warnt RWE-Trainer Jürgen Lucas vor den NRW-Landeshauptstädtern, die bereits einen Trainerwechsel hinter sich haben. „Ich halte den BV für eine gute Niederrheinliga-Mannschaft, gegen die wir einmal mehr alles abrufen müssen.“
Im Kreispokal hat sich RWE durch ein 21:0 im Kreispokal beim unterklassigen Vogelheimer SV für die Düsseldorf-Partie warmgeschossen. „Egal gegen welchen Gegner, 21 Tore muss man erst einmal schießen“, war Lucas zufrieden. „Die Jungs haben Gefallen daran gefunden, dominant aufzutreten. Das gefällt mir. Die Trainingsleistungen sind nach wie vor exzellent. Unsere Mannschaft ist sehr gut drauf und macht einen konzentrierten und fokussierten Eindruck.“
Zum vorerst letzten Mal muss Lucas auf Emre Kilav verzichten. Die Rotsperre (vier Spiele) des 17-Jährigen ist erst nach dem Auftritt gegen Düsseldorf abgelaufen. Wegen einer Syndesmosebandverletzung steht Sahin Ayas nicht zur Verfügung.
U 17: Test beim SSV Buer
Trainer Antonios Kotziampassis, der mit der U 17 von Rot-Weiss in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga aktuell einen Abstiegsplatz belegt, kann sich ab sofort über zwei zusätzliche Alternativen für das Mittelfeld freuen. Koray Basar hat seinen Innenbandanriss ebenso überwunden wie Kapitän Kerim Dastan seine Bänderdehnung im Sprunggelenk. Beide sind wieder im Training, Dastan gehörte beim 0:0 gegen den SC Paderborn 07 sogar schon erstmals wieder zum RWE-Aufgebot.
Um trotz der Punktspielpause im Hinblick auf das wichtige Gastspiel beim Schlusslicht FC Viktoria Köln (12. Oktober) im Rhythmus zu bleiben, testen die Essener am Sonntag (ab 13 Uhr) beim SSV Buer in Gelsenkirchen.
Text: MSPW