6. Oktober 2014

Viele Tore auf Breilmanns Wiese

Die rot-weisse U19 setzt ihre Siegesserie fort und bleibt ohne Punktverlust in der laufenden Saison. Die U17 tankte im Test gegen den SSV Buer ordentlich Selbstvertrauen.

U19: Kempes Waldemar Tekiela mit „Sahne-Tag“
 
Die U19 von RWE kommt aus dem Siegen gar nicht mehr heraus. Am 6. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga fuhr die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas beim 7:0 (3:0) gegen den BV Düsseldorf den höchsten Saisonsieg in der Meisterschaft ein. Maßgeblichen Anteil am Kantersieg hatte Kempes Waldemar Tekiela, dem ein Fünferpack gelang. Die weiteren Essener Treffer gingen auf das Konto von Emre Demircan und Sinan Özkara.
 
In der Tabelle bleibt RWE mit optimalen 15 Punkten aus fünf Begegnungen und 17:1 Toren auf Rang drei. Neuer Tabellenführer ist der KFC Uerdingen 05 (3:1 gegen Fortuna Düsseldorf) mit 18 Zählern, Arminia Klosterhardt (16 Zähler) fiel durch ein 2:2 gegen den VfL Rhede auf Rang zwei zurück. Gegenüber Uerdingen und Klosterhardt hat RWE ein Nachholspiel in der Hinterhand und würde mit einem Sieg wegen der besseren Tordifferenz im Vergleich zum KFC auch die Tabellenspitze übernehmen.
 
Gegen den BV Düsseldorf präsentierte sich die Essener Mannschaft, wenige Tage nach 21:0-Kantersieg im Kreispokal beim Vogelheimer SV, erneut in Torlaune. Einem Hattrick in Halbzeit eins ließ Tekiela auch noch seinen vierten Treffer in Serie folgen. Nach dem 5:0 durch Demircan machte Tekiela seinen „Sahne-Tag“ endgültig perfekt. Für den Endstand kurz vor Schluss war Özkara verantwortlich.
 
Für Lucas war jedoch gar nicht so sehr die Offensivleistung spielentscheidend. „Dank unserer kompakten und aggressiven Defensive hatten wir die Begegnung stets im Griff“, lobte Lucas.
 
Für die rot-weisse U 19 geht es nun am kommenden Sonntag weiter. Ab 11 Uhr gastiert RWE beim Tabellenneunten 1. FC Bocholt, der nach sechs Begegnungen vier Zähler auf dem Konto hat. „Ich hoffe, dass wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können“, so Trainer Lucas.
 
U17 tankt neues Selbstvertrauen
 
Neues Selbstvertrauen tankte die U17 von Rot-Weiss im Testspiel bei den A-Junioren des SSV Buer. Die Mannschaft von Trainer Antonios Kotziampassis, die in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga aktuell einen Abstiegsplatz belegt, setzte sich gegen die im Schnitt zwei Jahre älteren Gelsenkirchener 6:2 (4:0) durch. Dabei sorgten Ismael Remmo, Timo Orlic (2) und Oguzhan Can für die 4:0-Halbzeitführung. Nach der Pause bauten Simon Neuse und der eingewechselte Maurizio Serra den Vorsprung aus, ehe die Gastgeber in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik betrieben.
 
Für die Rot-Weissen, bei denen Koray Basar nach überstandener Verletzung in der ersten Halbzeit sein Comeback gab, geht es in der Liga am Sonntag (ab 11 Uhr) beim sieglosen Aufsteiger und Tabellenletzten FC Viktoria Köln weiter. Zuvor steht noch am Mittwoch (ab 17 Uhr) bei Eintracht Ickern eine weitere Vorbereitungspartie auf dem Programm.