10. Oktober 2014
U17: „Toni“ Kotziampassis: „Müssen hungrig auf Tore sein“
Nach einer zweiwöchigen Punktspielpause geht die Mission Klassenerhalt in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga für die U17 von Rot-Weiss Essen am Sonntag (ab 11 Uhr) weiter. Nach dem torlosen Remis gegen den SC Paderborn 07 steht für die Mannschaft von U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nun beim Tabellenletzten FC Viktoria Köln erneut ein Duell mit einem Aufsteiger auf dem Programm.
„Obwohl das Ergebnis gegen Paderborn nicht gestimmt hat, war ich nicht ganz unzufrieden mit der Mannschaftsleistung. Nun geht es in Köln darum, kompakt und diszipliniert aufzutreten. Wir dürfen auf gar keinen Fall die Defensive vernachlässigen“, warnt Kotziampassis vor dem gefährlichen Konterspiel der Viktoria. „Vor allem aber will ich im Abschluss konzentriertere Leistungen sehen. Wir müssen hungrig auf Tore sein.“
Das klappte während der Pause schon ausgezeichnet. In zwei Testspielen bei den A-Junioren des SSV Buer (6:1) und bei den B-Junioren von Eintracht Ickern (12:0) schossen sich die Rot-Weissen für die wichtige Partie in der Domstadt warm.
In der Liga allerdings sind die Kotziampassis-Kicker nach nur einem Sieg aus den ersten sechs Begegnungen (1:0 im Derby gegen Schalke 04) schon unter Zugzwang geraten. „Es war uns allen klar, dass es für uns vom ersten bis zum letzten Spieltag nur um den Klassenverbleib geht. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Wir fahren nach Köln, um drei Punkte zu holen“, gibt Kotziampassis die Marschrichtung vor. Personell kann der U17-Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen, nachdem auch die zuletzt angeschlagenen Kapitän Abdul Kerim Dastan und Koray Basar wieder fit sind.
Text: MSPW