14. Oktober 2014

Der 12. Mann auf 143 Seiten

Fußball sollte echt sein, nach Leder riechen – der Meinung sind die Autoren des Sammelwerkes „Der 12. Mann“. In Zusammenarbeit mit Rot-Weiss Essen und insgesamt 51 weiteren Vereinen aus den deutschen Fußball-Ligen wurden die Beiträge von denjenigen verfasst, die auch bei Regen und Schnee ihrem Verein die Treue halten.

Egal ob Rot-Weiss oder Schwarz-Gelb, ohne Fans kein Fußball. Dieser Gedanke bietet die Grundlage für das, was die Herausgeber dieses Buches nun verwirklicht haben. Insgesamt 737 Fanautoren von fast allen Vereinen des deutschen Profifußballs haben ihre besten Geschichten beim Autorenwettbewerb eingesendet, um es in das Fanbuch „Der 12. Mann“ zu schaffen. Unzählige Beiträge erreichten die Jury, in der auch Ex-Nationalspieler Fredi Bobi? saß.

143 Seiten, 57 Fanstories und 52 Cartoons – jeder Verein hat seine Siegergeschichte – auch RWE. Das überraschende, anrührende und äußerst witzige Buch, das Einblicke in die Erlebniswelten der Fans gewährt, ist ab sofort zum Preis von 19,90 € im Fanshop an der Hafenstraße erhältlich.