22. Oktober 2014
Breilmanns Wiese: Durchwachsenes Wochenende
Mit Leidenschaft und Engagement gegen die Jugendmannschaften großer Bundesligisten – das war es, was sich die rot-weissen Jungs vorgenommen haben. Gegen Schalke 04, den BVB, den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und MSV Duisburg sind sie angetreten.
U16: Nicht den besten Tag erwischt
Im Spiel gegen die U16 aus Duisburg konnte keine der beiden Mannschaften so richtig überzeugen. Nach der Duisburger Führung kam RWE lediglich zu einer klaren Torchance, welche die Jungs von Rot-Weiss allerdings nicht verwandeln konnten. Der verpasste Ausgleich wurde mit einem späten Gegentor bestraft. Somit trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:0 in einem Spiel, das besonders durch fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns auch anders hätte ausgehen können.
U15: Comeback gegen Gladbach
1:0 nach 10 Minuten – die U15 von Rot-Weiss Essen musste einen schnellen Rückstand verdauen und kämpfte sich in der zweiten Halbzeit zurück. Durch einen zweifelhaften Elfmeter ging das Team von Trainerteam Udo Platzer und Masataka Fukuoka früh in Rückstand. Doch die Rot-Weissen ließen sich davon nicht beirren und spielten konzentriert weiter. Mit einer mutigen und schnellen Spielweise erzielte das Team letztendlich den Ausgleich zum 1:1, schaffte es aber nicht, die Torchancen zur Führung zu verwerten. Ein Freistoß kurz vor Schluss verpasste nur knapp das gegnerische Tor. Zwar zappelte der Ball kurz darauf im Netz von Rot-Weiss, wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung des Gegenspielers abgepfiffen.
U14: Köln siegt trotz starker Torwartleistung
Die U14 von Rot-Weiss Essen startete gut in das Spiel gegen den 1. FC Köln. In der ersten Halbzeit machten sie das Spiel, aber waren vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug. In der zweiten Hälfte gewann die Jugendmannschaft aus Köln die Oberhand und erhöhte das Tempo. Diese Phase der Partie wurde besonders durch die guten Chancen der gegnerischen Mannschaft geprägt, aber die überragende Torwartleistung von Lukas Goy verhinderte zunächst den Rückstand. Zehn Minuten von Schluss führte ein ungeschicktes Abwehrverhalten dann aber doch zum Kölner 1:0-Siegtreffer.
U13: Reviercup-Spiel endet 1:1
Im zweiten Spiel des Reviercups trennte sich die U13 von Trainer Oliver Schumbera erneut mit einem 1:1-Unentschieden von ihrem Gegner. Nachdem sich die rot-weissen Jungs schon gegen den 1. FC Köln mit demselben Ergebnis trennten, kam es gegen den BVB nun zu einer Wiederholung. Die Mannschaft präsentierte sich kämpferisch und zeigte über die gesamte Spielzeit eine gute Moral. So auch in der 62. Minute, als Murat Ötzkul die Dortmunder Führung ausgleichen konnte.
U11: Unentschieden gegen den Gegner aus Gelsenkirchen
In einem intensiven Spiel trennte sich die rot-weisse U11 mit einem 2:2-Endergebnis von Schalke 04. Nach einer starken Anfangsphase der Gelsenkirchener konnten sich die Rot-Weissen fangen und zurückschlagen. Kurz vor Abpfiff kamen die Jungs noch zum verdienten Ausgleich und konnten sich somit für ihren Einsatz belohnen.