28. Oktober 2014
Familientag nah am Optimum
Einige Zweifel schwangen mit, vor dem dritten Familienspieltag der rot-weissen Vereinsgeschichte. Traten in den vergangenen beiden Jahren noch fußballerische sowie wettertechnische Probleme auf, konnten sich Verein wie Besucher am vergangenen Sonntag über einen rundum gelungenen Familientag freuen.
Bereits in der Organisation deutete sich an, dass sich die dritte Veranstaltung dieser Art nicht einreihen sollte in die Serie zumindest teilweise missglückter Familienspieltage. Die Wettervorhersage klang für einen Oktobertag durchaus verheißungsvoll, die Freikartenaktion der WAZ fand großen Zuspruch und zahlreiche Partner der Rot-Weissen hatten sich bereit erklärt, das Rahmenprogramm auf dem Parkplatz P3 vor der WAZ-Westkurve mitzugestalten.
„Wir müssen uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren Partnern bedanken, die zum heutigen Tag beigetragen haben“, so Dr. Michael Welling am vergangenen Sonntag. „Wir haben in diesem Jahr einen vielfältigen, unterhaltsamen und letztendlich auch sehr erfolgreichen Familienspieltag verlebt und das ist neben der Mannschaft und dem Organisationsteam auch unseren Partnern zu verdanken.“
Und so verwandelten Allbau, MHL, die Johanniter, Stadtwerke Essen, Wohnbau EG, RWE Deutschland AG, WAZ, Abenteuer Ruhr, Punch und der Don Bosco Boxclub den Parkplatz P3 kurzerhand in eine rot-weisse Erlebnislandschaft. Ob Kinderschminken, Soccercourt, Hüpfburg oder Boxring: Am vergangenen Sonntag dürfte sich auch abseits des grünen Stadionrasens kein rot-weisser Nachwuchsfan gelangweilt haben.
Wenige Meter vom Parkplatz entfernt boten AWO-Fanprojekt sowie Fan- und Förderabteilung von RWE auch etwas für die erfahreneren Rot-Weiss-Fans: Auf dem Trödelmarkt für rot-weisse Fanartikel hatten Besucher die Gelegenheit, in die Geschichte des Traditionsvereins von der Hafenstraße einzutauchen. Fotos von RWE-Legende Helmut „Boss“ Rahn, Schals vergangener Spielzeiten, Nachbildungen der Eintrittskarten besonderer RWE-Spiele und vieles mehr war in Melches Hütte zu bestaunen und zu erwerben.
Toller Fußball und Regionalliga-Rekord
Was um 14.00 Uhr noch zu einem perfekten rot-weissen Familientag fehlte, war ein Heimsieg. Das wusste offensichtlich auch die Mannschaft und schickte sich von Beginn an an, die anwesenden Fans im Stadion Essen mit Fußball zu verwöhnen.
6:0 lautete der Spielstand am Ende für RWE, der dem Traditionsverein von der Hafenstraße Platz 2 in der Tabelle bescherte. Als Sahnehäubchen garnierte die Zuschauerzahl von 14.415 den rot-weissen Fußballtag, die den bisherigen Rekord der Regionalliga West um satte 1.270 Zuschauer überbot. Ein Fakt, der bei der Zusammenfassung des perfekten Familienspieltags fast schon in Vergessenheit geriet.
Nach diesem rundum gelungenen Fußballtag traten die RWE-Fans zufrieden den Heimweg an. Viele der erstmaligen Besucher eines rot-weissen Heimspiels dürften sich mit einem „Bis bald“ von der Hafenstraße verabschiedet haben.