14. November 2014
Breilmanns Wiese: Viktoria Köln fordert rot-weisse U17
U17: „Den Schwung der letzten Wochen mitnehmen“
Für die U 17 von RWE steht am Sonntag (ab 14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine ganz wichtige Partie auf dem Programm. Nach sieben Punkten aus den letzten vier Spielen und dem Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz will sich die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nun auch für die knappe 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel Mitte Oktober in der Domstadt revanchieren und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Weil der komplette 16. Spieltag vorgezogen wurde und bereits an diesem Wochenende ansteht, ist es das zweite Aufeinandertreffen mit den Kölnern innerhalb von nur vier Wochen.
„Wir wollen den Schwung der letzten Wochen mitnehmen“, sagt Kotziampassis. „Die Mannschaft hat gut und konzentriert gearbeitet.“ Bei einem Erfolg gegen das Schlusslicht, das von Raimunt Zieler (Vater von Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler) trainiert wird, hätten die Rot-Weissen den Sprung auf einen gesicherten Mittelfeldplatz geschafft.
Um sich perfekt auf die Begegnung vorbereiten zu können, wurde der Gegner von Co-Trainer Michael Dier zuletzt bei der knappen 1:2-Niederlage beim aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund noch einmal unter die Lupe genommen. „Die Viktoria ist unheimlich konterstark. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und müssen es am Sonntag einfach besser machen als im Hinspiel. Schon dort waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Nur diesmal sollten wir die individuellen Fehler vermeiden“, so Kotziampassis.
Verzichten muss der RWE-Trainer letztmals auf Mittelfeldspieler Mahmut Gülnaz, der sich beim 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach die Rote Karte eingehandelt hatte. Text. MSPW
U19: Pokalaufgabe bei SG Schönebeck am Dienstag
Die U 19 von RWE ist erst am Sonntag, 30. November, (ab 11 Uhr) in der Meisterschaft im Einsatz. Dann geht es für den souveränen Spitzenreiter in der Niederrheinliga gegen die SSVg. Velbert. Zuvor steht jedoch für die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas am kommenden Dienstag, 19. November, (ab 18.15 Uhr) das Kreispokal-Viertelfinale bei der SG Essen-Schönebeck auf dem Programm. Sollten sich die Rot-Weissen durchsetzen, dann wartet im Halbfinale die Spvg Schonnebeck.
Text: MSPW