21. November 2014
Breilmanns Wiese: U17 mit Meisterprüfung gegen Dortmunder „Tormaschine“
Statistik und Form machen Trainer Kotziampassis vor dem Duell mit dem BVB Hoffnung.
Vier Spieltage stehen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga vor der Winterpause noch auf dem Programm. Gleich dreimal ist die U17 von RWE dabei auf der heimischen Sportanlage am Sachsenring im Einsatz. Nach zwei Siegen in Folge und dem Sprung auf den neunten Tabellenplatz steht die Mannschaft von Trainer Antonios Kotziampassis am 11. Spieltag vor einer großen Herausforderung. Am Samstag (ab 11 Uhr) ist mit Borussia Dortmund der aktuelle Spitzenreiter und amtierende B-Junioren-Meister in Essen zu Gast.
„Das wird eine ganz schwierige Partie für uns. Doch wenn wir – wie zuletzt bei unseren Siegen gegen Viktoria Köln und beim VfL Bochum die maximale Leistung abrufen, dann können wir auch gegen den BVB bestehen“, so „Toni“ Kotziampassis, der früher als Spielertrainier für den Dortmunder Verein SuS Merklinde aktiv war.
Die von Hannes Wolf trainierte Borussia, die im Juni das Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft bei RB Leipzig (2:1) gewinnen konnte, ist die „Tormaschine“ der Liga. Mit 30 Treffern erzielte der BVB mehr Tore als jede andere Mannschaft.
Hoffnung gibt den Rot-Weissen auch ein Blick auf die Statistik. Auf dem Weg zur Staffelmeisterschaft in der Vorsaison erwies sich RWE als „Stolperstein“ für die Schwarz-Gelben. Im Heimspiel gelang ein 2:1-Überraschungssieg, im Rückspiel in Dortmund wurde ein torloses Remis erkämpft. An diese Leistungen wollen die Essener am Samstag anknüpfen, um weitere Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln.