1. Dezember 2014
Breilmanns Wiese: U17 trotz guter Leistung ohne Punktgewinn
Die Mannschaft von „Toni“ Kotziampassis unterliegt beim 1. FC Köln mit 1:3.
Kein Glück hatte die U17 von RWE in der B-Junioren-Bundesliga beim 1. FC Köln. Am 12. Spieltag unterlagen die Rot-Weissen den „Geißböcken“ 1:3 (0:1). Ein Treffer von Mats Röhrken (45.) reichte der Mannschaft von Trainer „Toni“ Kotziampassis trotz einer ordentlichen Leistung nicht zu einem Punktgewinn. Für die Kölner waren Kevin Goden (25.), Beyhan Ametov (62.) und Birk Risa (68.) erfolgreich. Durch die achte Saisonniederlage rutschten die Essener auf einen Abstiegsplatz ab.
Wie bereits in der Vorwoche beim 0:1 gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund trat RWE defensiv kompakt und gut organisiert auf. In den ersten zwanzig Minuten hatten die Kölner zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnten sich jedoch kaum klare Torchancen herausspielen. Mit dem ersten richtigen Torschuss gingen die Gastgeber in Führung. Einen Angriff schloss FC-Spieler Kevin Goden zum 1:0 ab.
Nach dem Seitenwechsel ergriffen die Essener die Initiative. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mats Röhrken köpfte einen Freistoß ins Kölner Tor und sorgte damit für den verdienten Ausgleich. Nun war RWE am Drücker, doch wieder einmal nutzte die Kotziampassis-Elf ihre Chancen nicht. Nach gut einer Stunde dann die erneute Führung der Gastgeber. Nach einem langen Befreiungsschlag der „Geißböcke“ trat RWE-Torwart Florian Kraft über den Ball, so dass Kölns Beyhan Ametov nur noch ins leere Tor einschieben musste. Anschließend kassierten die Rot-Weissen nach einem Konter auch noch das 1:3.
„Ich mache Florian keinen Vorwurf. Das kann einem einfach mal passieren. Bis zum 2:1 hatten wir das Spiel im zweiten Durchgang im Griff. Insgesamt war es eine noch bessere Leistung als gegen Borussia Dortmund. Ein Punkt war für uns durchaus möglich. Wir waren nah dran, dem Favoriten ein Bein zu stellen“, so Kotziampassis.
Die Aufgaben für die U17 werden nicht einfacher. Zum Abschluss der „Topspiel-Wochen“ wartet auf RWE ein Duell mit dem Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Die „Werkself“ gastiert am kommenden Sonntag ab 11 Uhr am Sachsenring in Essen.