12. Dezember 2014

Breilmanns Wiese: U17 mit Rückenwind gegen die Fortuna

RWE trifft am Sonntag ab 11 Uhr auf den direkten Konkurrenten aus Düsseldorf.

Mit dem Selbstbewusstsein des jüngsten 1:0-Erfolges gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen empfängt die U17 von RWE am Sonntag (ab 11 Uhr, Seumannstraße) den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf. Aktuell haben die Essener, die den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegen, einen Punkt Vorsprung auf die NRW-Landeshauptstädter – und noch eine Rechnung offen. Denn das Hinspiel konnten die Düsseldorfer am ersten Spieltag 2:1 für sich entscheiden.
 
Nicht nur deshalb warnt RWE-Trainer „Toni“ Kotziampassis vor dem Duell mit der Fortuna. „Es wird ein noch schwereres Spiel als zuletzt gegen Bayer 04 Leverkusen. Ich erwarte einen recht tief stehenden Gegner. Zu Beginn der Saison hatten wir gegen solche Mannschaften noch Probleme. Das ist mittlerweile deutlich besser geworden“, geht der 41-Jährige von einer defensiven Grundhaltung der Gäste aus.
 
Kotziampassis will das Spieljahr unbedingt mit einem Erfolgserlebnis beenden. „Es wäre für den Kopf wichtig, nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Dann könnten wir die Winter-Vorbereitung auf die Restrunde deutlich entspannter angehen. Nach dem schlechten Start hatte zwischenzeitlich wohl niemand mehr damit gerechnet, dass wir wenige Tage vor Weihnachten auf einem Nicht-Abstiegsplatz rangieren“, so Kotziampassis.