13. Januar 2015
Mädels überzeugen auf ganzer Linie
Am vergangenen Wochenende standen die ersten Tests für die 2. Frauen und die B-Juniorinnen auf dem Plan. Während erstere bei einem Futsal-Turnier gute Leistungen zeigten, konnte die rot-weisse U17 den ersten Titel im neuen Jahr einfahren.
2. Frauen: Verdienter dritter Platz bei Futsal-Turnier
Die erste Bewährungsprobe des Jahres führte unsere Mädels auf ungewohnten Boden: Die 2. Frauen von Rot-Weiss nahm am Wochenende bei ihrem ersten Futsal-Turnier teil. Sowohl die Damen- als auch die U19-Mannschaften der einzelnen Vereine konnten bei der ersten Auflage dieses Wettbewerbs teilnehmen, der wie üblich aus einer Gruppen- und einer K.O.-Phase bestand. Unsere Rot-Weissen erwischten gleich einen guten Start und ließen sich die lange Spielpause nicht anmerken. In der Gruppenphase konnten die Mädels einen Sieg und drei Unentschieden verbuchen und erreichten das Halbfinale ohne Niederlage im Gepäck. Erst dann musste sich unser RWE geschlagen geben. Trainer Sacha Kirstein sah einen knappen aber verdienten 1:0-Sieg der gegnerischen Mannschaft, die somit ins Finale einzog. Damit war das Turnier jedoch noch nicht gelaufen: Im Spiel um Platz drei konnten unsere Mädels trotz einiger Torchancen nicht den entscheidenden Treffer erzielen und mussten somit ins 9-Meterschießen, in dem insbesondere die rot-weisse Torhüterin die Nerven bewahren und zwei Schüsse halten konnte. Somit siegten die Mädels mit 2:1 und sicherten sich Platz drei im neuen Futsal-Turnier mit einer alles in Allem guten Leistung, die für den neuen Teamgeist innerhalb der Mannschaft spricht.
U17-Mädels: Hallenturnier-Sieg in Kamp-Lintfort
Auch bei den B-Juniorinnen neigt sich die Winterpause dem Ende zu. Doch bevor es am 7. Februar in die Kreisleistungsklasse gehen kann, bestritten die Rot-Weissen am vergangenen Wochenende das erste Hallenturnier des Jahres in Kamp-Lintfort, und die Mädels machten dort weiter, wo sie im letzten Jahr aufgehört haben: Mit spielerischer Konstanz konnte das Team von Trainerin Eileen Eßer überzeugen und sich bis ins Finale vorkämpfen. Im Endspiel wartete dann der baldige Ligakonkurrent, die B-Juniorinnen der Sportfreunde Königshardt, auf unseren RWE. Ein Spiel, das gleichzeitig Vorfreude und Erinnerungen weckte, denn im letzten Spiel vor der offiziellen Winterpause konnten die rot-weissen Mädels einen 14:3-Erfolg über die zweite B-Juniorinnen-Mannschaft der Sportfreunde verbuchen. Und die Begegnung hielt, was sie versprach: Außenstehende sahen eine ausgeglichene Partie der zukünftigen Rivalinnen. Letztendlich konnten die U17-Mädels von Rot-Weiss Essen den entscheidenden Unterschied machen und die Trophäe mit einem 2:1-Erfolg mit nach Hause nehmen.