15. Februar 2015

Breilmanns Wiese: U19 nach deutlichem Sieg im Viertelfinale

Die U19 zieht mit einem deutlichem Sieg ins Pokalviertelfinale ein. Die U17 absolviert am pflichtspielfreien Wochenende eine erfolgreiche „Doppelschicht“.

U19: Souveräner Achtelfinalsieg gegen Ligakonkurrenten

Die U19 von Rot-Weiss, souveräner Spitzenreiter in der A-Junioren-Niederrheinliga, blieb auch am Karnevalswochenende auf Erfolgskurs. Dank eines 4:0 (1:0)-Heimsieges gegen den Ligakonkurrenten SC Bayer 05 Uerdingen steht die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas im Viertelfinale des Niederrheinpokals, darf damit weiter vom Double aus Meisterschaft und Pokal-Triumph sowie vom Einzug in den DFB-Pokal träumen.

Dank der Treffer von Kempes Waldemar Tekiela (18.), Stefan Siepmann (47.), Emre Kilav (55.) und des eingewechselten Sahin Ayas (87.) setzten sich die Rot-Weissen souverän gegen die Krefelder durch.

„Wir haben nahtlos an die Form der letzten Wochen angeknüpft und hoch verdient gewonnen“, lobte Jürgen Lucas.

Gegen wen RWE am 13. Mai in der Runde der letzten acht Mannschaften antreten muss, steht noch nicht fest. Der Gewinner des Nachholspiels aus der ersten Hauptrunde zwischen dem 1. FC Bocholt und den Sportfreunden Baumberg (Mittwoch, 19.30 Uhr) trifft dann eine Woche später im Achtelfinale auf den Duisburger FV 08. Erst danach ist klar, mit welchem Gegner es die Essener im Viertelfinale zu tun bekommen.

U17: Sieg gegen Hamburger Kiez-Kicker und Unentschieden in Erkenschwick 

Eine Woche vor dem Bundesliga-Derby beim „Erzrivalen“ FC Schalke 04 in der B-Junioren-Bundesliga präsentierte sich die U17 von Rot-Weiss Essen gut in Form. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis setzte sich am Samstag in einem Testspiel an der Seumannstraße durch einen Doppelpack von Ismael Remmo 2:0 (2:0) gegen den Nachwuchs des FC St. Pauli aus der Bundesliga Nord/Nordost durch.

„Wir haben sehr ordentlich gespielt und mit den beiden Toren früh die Weichen auf Sieg gestellt“; war Kotziampassis zufrieden. „Wichtig war, dass wir ohne Gegentor geblieben sind und unser schnelles Umschaltspiel weiter verfeinern konnten.“

Einen Tag später stand am Sonntag für die U17 bei den A-Junioren der Spvgg. Erkenschwick (2:2) eine weitere Vorbereitungspartie auf dem Programm. Kotziampassis setzte im Stimbergstadion dabei insgesamt sieben U16-Spieler ein, um dem jüngeren Jahrgang eine Chance zu geben, sich zu zeigen. „In vielen Situationen hat noch die Abstimmung gefehlt, aber insgesamt war auch dieser Auftritt ganz ordentlich“, so der RWE-Trainer.

Text: MSPW