8. März 2015
Breilmanns Wiese: Kotziampassis-Kicker lassen Abstiegszone hinter sich
Drei ganz wichtige Punkte für den Klassenverbleib in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga fuhr die U17 von Rot-Weiss mit dem 1:0 (1:0) gegen den direkten Konkurrenten Preußen Münster ein. Dank des Siegtreffers von Nejat Gülünoglu (31.) überholte die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis die Gäste in der Tabelle und rückte auf Rang acht vor. Von der Abstiegszone trennt RWE aber nur ein Zähler.
„Es war ungemein wichtig, diesen Dreier einzufahren. Es war eine sehr enge Partie, aber trotzdem ein verdienter Sieg“, lobte „Toni“ Kotziampassis seine Mannschaft, die auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße kaum eine echte Torchance des Gegners aus dem Münsterland zugelassen hatte. Vor allem in der ersten Halbzeit dominierten die Rot-Weissen und kamen auch zur verdienten Führung. Nach sehr guter Vorarbeit von Ismael Remmo behielt Nejat Gülünoglu die Ruhe und ließ Preußen-Torhüter Phil Komossa mit einem Schuss aus 16 Metern keine Abwehrmöglichkeit – 1:0. Nach der Pause mussten die Essener eine kurze Drangperiode der Gäste überstehen. „Da sind wir ein wenig unter Druck geraten, haben es insgesamt aber gut gelöst und hinten nichts anbrennen lassen“, so Kotziampassis. Dass RWE trotzdem bis zum Ende um den Sieg bangen musste, lag daran, dass zwei sehr gute Kontermöglichkeiten durch Maurice Möller und Ismael Remmo, der eine Hereingabe von Mirco Brückner hauchdünn verpasste, ungenutzt blieben. „Die letzten Minuten haben wir aber clever über die Runden gebracht“, freute sich der Trainer.
Für seine Mannschaft geht es am nächsten Sonntag (15. März) ab 14 Uhr beim Aufsteiger SC Paderborn 07 weiter, der sich bereits ein Sechs-Punkte-Polster auf die Gefahrenzone zugelegt hat. Emre Keskin (fünfte Gelbe Karte) wird den Rot-Weissen fehlen.
Text: MSPW