30. März 2015

Breilmanns Wiese: Wiederaufstieg in greifbarer Nähe

Die U19 von Rot-Weiss kommt dem Wiederaufstieg in die A-Junioren-Bundesliga immer näher. Mit dem zehnten Heimsieg im zehnten Spiel blieben auch am vergangenen Wochenende keine Fragen offen.

U19: 10:1-Kantersieg gegen 1. FC Bocholt

Zehntes Heimspiel, zehnter Sieg! So lautet die beeindruckende Bilanz der U 19 von Rot-Weiss Essen. Mit einer 10:1 (4:1)-Packung wurde der 1. FC Bocholt nach Hause geschickt. Doch damit nicht genug. Der ärgste RWE-Verfolger Rot-Weiß Oberhausen kam gleichzeitig im Heimspiel gegen den SC Bayer 05 Uerdingen nicht über ein 1:1 hinaus.

Damit hat sich die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas sechs Spieltage vor dem Saisonende einen komfortablen Sieben-Punkte-Vorsprung gegenüber den „Kleeblättern“ herausgespielt. „Wir sind noch nicht am Ziel, aber dem Aufstieg in die West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga wieder einen großen Schritt näher gekommen“, war Lucas rundum zufrieden.

Besonders imponierte dem RWE-Trainer die Einstellung seiner Spieler. „Alles, was wir uns in der Woche im Training erarbeitet hatten, wurde zu 100 Prozent umgesetzt“, sparte er nicht mit Lob. Flankenläufe, viele Torraumszenen, gutes Kombinationsspiel und hohe Laufbereitschaft waren dafür ausschlaggebend. „Es ist immer angenehm, wenn die Trainingsarbeit sich im Wettkampf widerspiegelt“, so Lucas.

In einem von RWE dominant geführten Spiel erzielten Emre Kilav (21./25.), Fatih Özbayrak (40.), Luka Bosnjak (45.) Kempes Waldemar Tekiela (57.), Emre Demircan (68.), Sahin Ayas (70./82.), Alpay Cin (76.) und Timo Becker (90.) die Essener Treffer. Mit dem Kantersieg hat sich der rot-weisse Nachwuchs drei trainingsfreie Tage über Ostern verdient. Lucas hatte vor dem Spiel diesen „Deal“ mit der Mannschaft ausgemacht und die zahlte es mit Toren zurück.

Nach dem Osterwochenende geht es für die Rot-Weissen am Sonntag, 12. April, (11 Uhr) mit der Begegnung beim SV 19 Straelen, aktuell Tabellenzwölfter in der Liga, weiter.