1. April 2015

Storp9 besucht die Hafenstraße

Am Dienstag lud die ALLBAU AG, Partner der Essener Chancen und Premium Partner von Rot-Weiss Essen, 20 Kinder und Jugendliche des Hauses für Bildung und Kultur, Storp9, zu Trainingsbesuch, Stadionrundgang und Heimspiel an die Hafenstraße ein.

Die Einrichtung dient als zentrale Anlaufstelle für die Menschen im Südosten und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Systemschwächen in der Essener Region auszugleichen.

„Niklas“ verhinderte Trainingsbesuch

Zunächst sollte für die jungen Hafenstraßenbesucher Anschauungsunterricht in Form einer Trainingseinheit der rot-weissen Regionalliga-Mannschaft auf dem Programm stehen. Aufgrund des an diesem Tag über ganz Deutschland und leider auch durch Essen hinwegfegenden Orkan „Niklas“ musste das (kritische) Beäugen der rot-weissen (Halb-)Profis auf dem Willi-Lippens-Platz unmittelbar neben dem Stadion Essen kurzfristig entfallen. Dafür ging es dann unmittelbar in Sparkassen-Tribüne und dabei direkt in den Bereich der Mannschaftskabinen, den sich die Gäste des Tages ausnahmsweise besonders detailliert anschauen durften und somit Einblicke erhaschen konnten, die ansonsten wirklich nur den Regionalliga-Kickern der Essener vorbehalten sind.

Mit „Selfies“, T-Shirts und Tickets im Gepäck nach Hause

„Die Kinder waren extrem interessiert bei der Sache, wobei die Umkleidekabinen, der Pressekonferenz-Raum und der Spielfeldrand natürlich besonders im Fokus der Kinder standen. Da sind viele Selfies entstanden, die selbstverständlich direkt an Freunde verschickt oder bei Facebook eingestellt wurden“, berichtete RWE-Mitarbeiter und Essener Chancen Projektmanager Tim Dodt schmunzelnd, der .die Gruppe durch das Innerste des Stadions begleitete.

Mit dem Überreichen von persönlichen Erinnerungs-T-Shirts sowie Tickets für das kommende RWE-Heimspiel in der Regionalliga West gegen die Sportfreunde Siegen endete der gut 90-minütige Vormittag an der Hafenstraße, wodurch die Kinder nun die Gelegenheit haben, das Stadion nochmals an einem Heimspieltag von Rot-Weiss Essen und mit mehreren Tausend Zuschauern gefüllt zu begutachten.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der ALLBAU AG und den Essener Chancen sollen demnächst noch weitere Kinder- und Jugendeinrichtungen in den Genuss eines exklusiven Trainings- und Stadionbesuches an der Hafenstraße kommen. Die Beteiligten sind sich einig: „Wir freuen uns drauf!“