21. April 2015
Breilmanns Wiese: Erfolgserlebnisse für den Nachwuchs
Am vergangenen Wochenende konnte die U14 einen klaren Auswärtssieg verbuchen, während die U11 den Spargelcup in Füchtorf gewann. Die U13 musste hingegen eine Niederlage einstecken, kann aber mit ihrem Auftritt sehr zufrieden sein.
U14: Hoher Auswärtssieg bei Schwarz-Weiß
Am Samstag war die U14 bei ETB SW Essen zu Gast. Beim Tabellenletzten zeigte der rot-weisse Nachwuchs zwar nicht sein bestes Spiel, überzeugte aber durch Effektivität. Die erste Halbzeit spielten die Jungs zurückhaltend, gingen aber durch einen Standard sehr früh in Führung, bevor Ebeny Senior Nguimba mit einer schönen Einzelaktion das 2:0 für RWE einleitete. Direkt nach der Pause kombinierten sich die Rot-Weissen zum dritten Tor. Dann jedoch verflachte das Spiel wieder zusehends, bis den Jungs von Babi Lusaka durch einen Torwartfehler des Gegners auch noch das 4:0 gelang. Die U14 des RWE bleibt auf Tabellenplatz 10.
U13: Heimniederlage trotz guter Leistung gegen Werkself
Trotz einer sehr ansprechenden und starken Leistung gegen die Gäste von Bayer 04 Leverkusen verlor die rot-weisse U13 das Reviercupspiel mit 0:2. Besonders die Entstehung der Tore war angesichts des guten Auftritts der Rot-Weissen sehr ärgerlich: durch Abstimmungsfehler zu Beginn der Partie wurde das Endergebnis bereits im 1. Drittel hergestellt. Die Gäste aus Leverkusen zählen in diesem Jahr zu den stärksten Mannschaften und fielen besonders durch ihr schnelles Umschaltspiel und Pressing positiv auf.
Dennoch hielt RWE besonders läuferisch und kämpferisch über die gesamte Spielzeit sehr gut dagegen und überzeugte ebenfalls im Offensivspiel, so dass die Leverkusener Defensive konstant beschäftigt wurde, ohne dies jedoch mit einem eigenen Torerfolg zu belohnen.
Trainer Oliver Schumbera nach der Partie: "Mit dem Spiel können wir insgesamt mehr als zufrieden sein. In den kommenden Spielen gilt es nun sich für engagierte und starke Leistungen auch zu belohnen."
U11: Turniersieg beim Spargelcup
Die U11 von Rot-Weiss Essen trat am vergangenen Samstag beim Spargelcup in Füchtorf an, wobei sie sich wieder einmal als echte Turniermannschaft erwies. Mit ihrem erfrischenden Offensivfußball ließen die Jungs ihren Gegnern keine Chance und gewannen am Ende das gut besetzte Turnier. Das Finale gegen Arminia Bielefeld entschied Ben Heuser, der mit der letzten Aktion des Spiels den umjubelten Siegtreffer erzielte. Tim Kuhlmann wurde zudem von den anwesenden Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt.