20. Mai 2015

Breilmanns Wiese: Nachwuchs ohne Niederlage

Für die Nachwuchs-Teams von Rot-Weiss Essen war das vergangene Wochenende sehr erfolgreich. Der U15 gelang zwar nur ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen, dafür konnten U16 und U14 klare Auswärtssiege einfahren. Die U11 gewann derweil ihr mittlerweile drittes Turnier in Folge.

U16: Drei Punkte auf fremdem Platz
Die rot-weisse U16 war am vergangenen Sonntag bei der SG Unterrath zu Gast. Bereits in der dritten Spielminute brachte Tolga Yerek seine Essener in Führung, doch die Gastgeber glichen nur fünf Minuten später aus. Bei diesem Unentschieden blieb es bis zur 59. Minute, als der RWE-Nachwuchs wieder zurückschlug. Nicolai Pakowski mit einem Doppelpack und Simon Skuppin brachten ihre Mannschaft auf die Siegerstraße. Das Team von Tim Lapaczynski bleibt mit dem 4:1-Sieg auf Platz 7 der B-Junioren-Niederrheinliga.

U15: Nur ein Remis
Die U15 des RWE spielte am Sonntag gegen den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen. Trotz vieler guter Chancen reichte es für die Essener Jungs am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden. Das Tor für die Rot-Weissen erzielte Yasin Kaya bereits in der zweiten Minute. Die Werkself glich jedoch in der 29. Minute aus und es gelang den Essenern in der Folge nicht mehr, das Siegtor zu erzielen. Die Mannschaft von Trainerduo Udo Platzer und Masataka Fukuoka belegt weiterhin Tabellenplatz 6 in der C-Junioren-Regionalliga West.

U14: Klarer Auswärtssieg
Die rot-weisse U14 trat am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel beim FC Hennef an. Nach einer halben Stunde stellte Dimitrios Raphael Voulkidis mit seinem Tor zum 1:0 die Weichen auf Sieg. Kurz vor Schluss drehten die Jungs von Trainer Babi Lusaka dann richtig auf. Innerhalb von fünf Minuten trafen Serhat Sat, Okan Akcapinar und Kevin Yende Kodoma und schraubten so das Ergebnis auf 4:0. Trotz des deutlichen Auswärtssieges bleibt das Team auf Platz 10.

U13: Internationales Turnier
Die U13 von Rot-Weiss Essen nahm am Samstag am Youth Cup in Deventer teil, wo sie sich mit Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien messen konnte. Gegner in der Gruppenphase waren der FC Groningen, Club Brügge sowie Twende Enschede. Gegen Cambur Leeuwarden konnte der rot-weisse Nachwuchs im Elfmeterschießen Platz 7 sichern. Obwohl einige Spiele verloren gingen, zeigte die Mannschaft von Trainer Oliver Schumbera während des gesamten Turniers hohe Einsatzbereitschaft und bot einen insgesamt sehr guten Auftritt.

U11: Der nächste Turniersieg
Die rot-weisse U11 trat am vergangenen Wochenende beim Grotenburg-Cup des KFC Uerdingen an, wo der inzwischen dritte Turniersieg in Folge gefeiert werden konnte. Mit ebenso erfrischendem wie beeindruckenden Offensivfußball dominierten die Jungs von Trainer Marcel Poelman ihre Gegner nach Belieben. Gegen den Gastgeber gelang in der Vorrunde gar ein 10:0-Sieg. Im Finale schlug der RWE-Nachwuchs den VVV Venlo mit 7:1 und konnte damit die nächste Trophäe einfahren.