29. Mai 2015

Fanclubs spielen um den Sky Fan Cup

Die Bundesliga-Fanclubs spielen wieder um die Meisterschaft! Das Turnier, das von Sky Deutschland ausgerichtet wird, findet am 6. Juni 2015 statt. Als Gastgeber ist auch Rot-Weiss Essen wieder mit einer Mannschaft dabei.

Zum mittlerweile vierten Mal sucht Sky Deutschland den Deutschen Fußball-Fanmeister. Der Sky Fan Cup ist inzwischen eine feste Größe im Kalender der Fanclubs der 1. und 2. Bundesliga. Kurz nach Ende der Saison kämpfen bis zu 30 Teams um die begehrte Trophäe. Titelverteidiger ist der Hertha-BSC-Fanclub „OFC-Humboldt-Crew“.

Als Gastgeber wird natürlich auch eine Mannschaft für Rot-Weiss Essen mit um den Sky Fan Cup spielen. Lothar Dohr, der „Schreck vom Niederrhein“,  vertritt den Traditionsverein von der Hafenstraße mit dem 1. Rot-Weiss-Fan-Club Essen e.V. 1974. Für das Team, dessen größter Erfolg der Gewinn der Fanclub-Hallen-Europameisterschaft ist, steht beim Turnier ganz klar die Freude am Fußball im Vordergrund. „Das wird von Sky schon sehr professionell aufgezogen, das ist eine ganz andere Hausnummer als die Freizeitturniere, bei denen wir sonst spielen“, zeigt sich Lothar Dohr realistisch. „Natürlich möchten wir gewinnen, gerade in unserer Heimatstadt. Aber dabei sein und Spaß haben ist genauso wichtig.“ Das Überstehen der Gruppenphase ist deshalb das erklärte Ziel des rot-weissen Teams, alles darüber hinaus ist Zugabe.

Dass das Turnier in Essen ausgetragen wird, hat mittlerweile schon Tradition. Eine Premiere gibt es jedoch dieses Jahr: Zum ersten Mal findet die Veranstaltung auf der gerade erst vollständig sanierten und modernisierten Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße statt. Gespielt wird ganz klassisch auf dem Kleinfeld, ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung neben dem Platz.

Die Veranstalter sind sicher, dass die Fußball-Fanmeisterschaft wieder ein voller Erfolg werden wird. „Wir sind begeistert von der großartigen Resonanz, die wir in den vergangenen Jahren von den Fans erfahren haben“, freut sich Thomas Medau, Director Sports Marketing Sky. „Mit der Mischung aus dem sportlichen Kräftemessen auf dem Platz und der Gemeinschaft der Fans unterschiedlicher Vereine abseits des Rasens wird der Sky Fan Cup auch in diesem Jahr den perfekten Saisonabschluss bieten.“