18. Juni 2015

Breilmanns Wiese: U16 macht Niederrheinliga-Qualifikation perfekt

Für die meisten rot-weissen Nachwuchsteams ist die Saison schon beendet, lediglich die U16 und U15 mussten in der vergangenen Woche noch einmal ran. Für die U16 war das letzte Qualifikationsspiel für die Niederrheinliga eigentlich nur noch Formsache, während es für die U15 um den Niederrhein-Pokal ging.

U16: Auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse
Nach dem 14:0 gegen den VFL Willich und dem 6:0 gegen VfB Hilden gab sich die U16 des RWE auch im letzten Spiel um die Qualifikation für die Niederrheinliga keine Blöße. Gegen Rhenania Bottrop feierte der Nachwuchs einen 11:0 Kantersieg an der Seumannstraße und machte somit die Qualifikation perfekt. Bereits in der ersten Minute gingen die Gastgeber in Führung, mit dem Halbzeitstand von 6:0 war das Spiel dann eigentlich schon entschieden. Die Essener Jungs gaben sich damit aber nicht zufrieden und legten in der zweiten Hälfte noch einmal nach. Als dreifacher Torschütze tat sich Özkan Terzioglu besonders hervor, je zweimal konnten sich Yasin-Cemal Kaya und Burak Aydin in die Torschützenliste eintragen. Die weiteren Treffer erzielten Münir Levent Mercan, Burak Demirdere, Ayoub Boulila und Noah Schulz. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel und einem sensationellen Torverhältnis von 31:0 sicherte sich das Team souverän den ersten Platz in seiner Qualifikationsgruppe. Damit wird die rot-weisse U16 auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse ihrer Altersklasse vertreten sein.

U15: Bittere Finalniederlage
Für die rot-weisse U15 stand vergangene Woche das Saison-Highlight schlechthin an. Im Finale um den Niederrheinpokal der C-Junioren ging es auswärts gegen den Reviernachbarn MSV Duisburg. Als Nusret Miyanyedi sein Team in der 20. Minute in Führung brachte, sah alles nach einem erfolgreichen Abend für den RWE-Nachwuchs aus. Nur fünf Minuten später glichen die Duisburger allerdings aus, gingen kurz darauf in Führung und erhöhten in der 56. Spielminute gar auf 1:3. Die Essener Jungs steckten aber nicht auf und kamen nach nur wenigen Minuten zum Anschlusstreffer durch Özkan Terzioglu. Leider fielen in der letzten halben Stunde keine weiteren Tore, sodass das Team von Trainer Udo Platzer das Spielfeld als Verlierer verlassen musste. Trotz der unglücklichen und knappen Finalniederlage kann die Mannschaft sehr zufrieden sein mit ihrer Leistung in der vergangenen Saison und geht nun in die verdiente Sommerpause.