19. Juli 2015

Gelungene Saisoneröffnung an der Hafenstraße

RWE-Elf erspielt sich gegen RCD Mallorca ein verdientes Unentschieden.

Unentschieden trennte sich RWE im Testspiel vom spanischen Zweitligisten RCD Mallorca. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehte Marwin Studtrucker den Rückstand aus der 55. Minute (77. und 81.) zur zwischenzeitlichen rot-weissen Führung, bevor die Mallorquiner in der 83. Minute zum Ausgleich trafen. „Die Jungs haben sehr viel von dem umgesetzt, was wir vorab besprochen und trainiert haben. Dass Fehler in dieser Phase der Vorbereitung passieren, ist klar. Insgesamt war ich aber schon zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, so Chef-Trainer Jan Siewert unmittelbar nach Abpfiff.

RWE darf auf eine gelungene Stadioneröffnung zurückblicken. Trotz mäßigen Wetters begaben sich 3.000 Rot-Weisse ins Stadion Essen, um dort die Saison der Bergeborbecker offiziell zu eröffnen. Sie sollten es nicht bereuen. Zwar sahen die Zuschauer in der ersten Begegnung des Tages zwischen der Auf Asche-Auswahl und dem Sheffield FC keine Tore und mussten auch im Duell der Rot-Weissen gegen RCD Mallorca fast eine Stunde auf den ersten Treffer des Tages warten, guten und vor allem leidenschaftlichen Fußball bekamen sie aber von der ersten Minute an zu sehen.

Nach 60 intensiven Minuten der Begegnung des ältesten Fußballvereins der Welt gegen die besten Amateurkicker Essens war es soweit: Die rot-weisse Mannschaft der Saison 2015/2016 betrat erstmals den Rasen der Bergeborbecker Heimspielstätte und hielt von Beginn an gut mit gegen den spanischen Zweitligisten aus Mallorca. Gefährlich wurde es zunächst nur bei Fernschüssen (7., 22. und 25.), die jedoch nicht den Weg ins spanische Tor fanden. Der Gast von den Balearen hatte seine beste Szene in Minute 20, als Tryouls eine scharf getretene Ecke mit dem Kopf knapp am Tor von Niclas Heimann vorbeisetzte.

Mit dem Seitenwechsel bekam RCD dann zunehmend Rückenwind und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Folgerichtig fiel in der 55. Minute dann auch das erste Tor des Tages durch Sastre, der eine scharfe Hereingabe von der linken Seite nur noch über die Linie drücken musste.

Doch auch die rot-weissen kamen dem eigenen Treffer immer näher und kamen durch ein schönes Solo von Vojno Jesic (58.) und Kevin Grund (66.) zu Chancen und nutzten eine solche in der 77. Minute durch Marwin Studtrucker. Aus knapp 25 Metern schlenzte die rot-weisse Offensivkraft den Ball über RCD-Keeper Wellenreuther ins Tor. Knapp vier Minuten später zeigte „Studti“ dann, dass er es auch aus kurzer Distanz kann: Nach einer schönen Kombination mit Jeffrey Obst spielte sich die rot-weisse Nummer 18 in den gegnerischen Strafraum und schloss dort überlegt zur 2:1-Führung ab (81.). Auch der Ausgleichstreffer der Mallorquiner durch Thomas (83.) schmälerte weder die starke Leistung der Rot-Weissen, noch den Eindruck einer gelungenen Saisoneröffnung an der Hafenstraße.