27. Juli 2015

1.907 Euro für die Heimat des Fußballs

Rot-Weiss Essen unterstützt Crowdfunding-Projekt des Sheffield FC

Sie sind die Pioniere des Fußballsports, wie wir ihn heute kennen, haben aber kein richtiges Zuhause. Um ein Stadion für den ersten Fußballverein der Welt zu bauen, dort, wo 1857 alles begann, hat Sheffield FC ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen. Jeder Euro zählt, und auch Rot-Weiss Essen hat „The World’s First“ bereits mit einer Spende von 1.907 Euro unterstützt.

1857 verfassten Nathaniel Creswick und William Prest nicht nur das erste Regelbuch des Fußballsports, sie gründeten auch den ersten Fußballverein der Welt, Sheffield FC. Bis 1862 trug der Club seine Spiele auf einem Feld in Olive Grove im Herzen der Stadt aus. Nun will der Verein nach Hause zurückkehren. Olive Grove soll zur Heimat des Fußballs werden, einer Heimat für Fußballfans aus der ganzen Welt, die nach Sheffield kommen, um das Spiel zu feiern. Damit Sheffield FC wieder in seiner Heimat Fußball spielen kann, braucht der Verein aber jede Menge Unterstützung. Darum wurde eine Kampagne über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo gestartet, um mindestens 150.000 Pfund zu sammeln. Unter dem Motto „Your 1£ for the Home of Football“ ruft der Club alle Fußballfans auf, wenigstens einen Pfund, Euro oder Dollar zu spenden, um das Spielfeld auf Vordermann zu bringen. Als Dankeschön gibt es je nach Höhe der Spende zum Beispiel ein Zertifikat, ein Ticket zum Eröffnungsspiel oder eine Sheffield Football Tour.

Auch der Traditionsverein von der Hafenstraße will den ersten Fußballclub der Welt unterstützen – denn ohne Sheffield FC gäbe es auch Rot-Weiss Essen nicht! Der RWE hat deshalb 1.907 Euro gespendet, damit der Fußball in Sheffield hoffentlich bald wieder seine alte Heimat beziehen kann.

Hier geht es zur Indiegogo-Seite des Sheffield FC, wo es mehr über die Geschichte des Clubs und die Pläne für Olive Grove zu lesen gibt. Support the World’s First!