1. August 2015

Dämpfer zum Saisonstart

RWE unterliegt dem SC Wiedenbrück mit 0:3

Mit einer Niederlage endete das erste Saisonspiel der Rot-Weissen an der Hafenstraße. In Unterzahl unterlag RWE dem Gast aus Wiedenbrück mit 0:3. Jeffrey Obst sah in der ersten Halbzeit die Rote Karte. „Es gab eine Situation, die uns aus dem Spiel gebracht hat. Davor haben wir es sehr ordentlich gemacht und uns auch in Unterzahl noch gute Gelegenheiten erspielt. Trotzdem verlieren wir hier deutlich und die Gegentore dürfen uns so nicht passieren. Trotzdem: Wir werden wieder aufstehen“, so Chef-Trainer Jan Siewert nach Schlusspfiff.

Es war nicht das erhoffte Erfolgserlebnis zum Saisonstart. Das 0:3 kam eher einer bitteren Pille für die 9107 Zuschauer an der Hafenstraße gleich. Dabei starteten die Mannen von Chef-Trainer Jan Siewert in dessen erstes Pflichtspiel an der Hafenstraße durchaus hoffnungsvoll. Ballsicher und mit klugem Kombinationsspiel dominierte RWE klar die ersten 45 Minuten. In der 23. Minute hätte Marwin Studtrucker bereits den ersten rot-weissen Torschrei der neuen Saison an der Hafenstraße hervorrufen können. Studti leitete den Angriff selbst per Doppelpass mit Kasim Rabihic ein, von dem aus der Ball über Kevin Behrens erneut den Weg zu Studtrucker fand. Unter Bedrängnis setzte die rot-weisse Nummer 18 den Ball jedoch etwas zu hoch an und verfehlte knapp. Zwölf Minuten später war es dann Kevin Grund, der nach ähnlicher Kombination durch Studtrucker eingesetzt wurde, doch ebenfalls Zentimeter über das Tor von Keeper Marcel Hölscher zielte.

Bis zur 44. Minute hatten die Rot-Weissen das Spiel im Griff, mussten dann jedoch einen heftigen Rückschlag hinnehmen: Jeffrey Obst geriet nach einem Zweikampf mit Julian Loose aneinander, woraufhin der Wiedenbrücker zu Boden ging. Schiedsrichter Stegemann hielt einen Kopfstoß für die Ursache und stellte Obst vom Platz. Ein Schock für RWE so kurz vor dem Pausenpfiff.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieben die Rot-Weissen sogar in Unterzahl spielbestimmend, verpassten es jedoch weiterhin, die eigenen Chancen zu nutzen. Anstatt dessen erlebte die RWE-Elf eine besonders bittere Schlussphase. Innerhalb von zehn Minuten traf der SC Wiedenbrück gleich dreimal (81. und 90. Bednarski, 90. Kotuljac) und sorgte damit für eine deutliche rot-weisse Niederlage zum Saisonstart.

Das Spielgeschehen im Liveticker.