15. August 2015
Breilmanns Wiese: U19 feiert perfektes Comeback in der Bundesliga
Neuzugang Said Harouz trifft gegen Ex-Klub Fortuna Düsseldorf.
Besser hätte die Rückkehr in die West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga für die U19 von Rot-Weiss Essen kaum laufen können. Zum Saisonauftakt gewann die Mannschaft von RWE-Trainer Jürgen Lucas bei Fortuna Düsseldorf 2:0 (0:0). „Die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt. Ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden“, stellt der 45-Jährige fest.
Schon während der ersten Halbzeit störten die Rot-Weissen den Spielaufbau der Fortuna konsequent. „Wir haben die Düsseldorfer mit langen Bällen aus dem Konzept gebracht“, so Trainer Lucas. Das erlösende erste Tor wollte aber erst nach der Halbzeitpause fallen. Keine drei Minuten nach dem Seitenwechsel war es Mittelfeldspieler Nico Lucas (48.), der mit seinem Treffer die Weichen auf Sieg stellte.
Für den 2:0-Endstand sorgte Neuzugang Said Harouz (63.) mit seinem ersten Tor im Trikot der Rot-Weissen. Für den 18-jährigen Stürmer, der auf Anhieb zur Essener Startformation gehörte, war es ein ganz besonderer Treffer. Er wechselte schließlich erst vor dieser Saison aus Düsseldorf ins Ruhrgebiet. „Das sind die Geschichten, die der Fußball schreibt. Es freut mich für Said, dass er direkt gegen seinen Ex-Klub treffen konnte“, so Lucas.
Aber nicht nur Harouz wusste zu überzeugen. „Die Mannschaft ist kompakt aufgetreten, hatte den Gegner gut im Griff und ist schließlich auch als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, resümierte Jürgen Lucas. „Mit dem Sieg im Rücken gehen wir jetzt selbstbewusst in das nächste Spiel. Die Kunst ist es, den Aufwind mit in die englische Woche zu nehmen.“
Bereits am Mittwoch geht es für die rot-weissen A-Junioren weiter. Zur Heimpremiere an der Seumannstraße ist ab 18.30 Uhr Borussia Mönchengladbach zu Gast.
Text: MSPW