25. August 2015
Das Vorwort zum Heimspiel gegen den TuS Erndtebrück
Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!
In jedem Sommer fiebern wir schon wochenlang dem Beginn der neuen Saison entgegen. Spätestens wenn der Spielplan erscheint, fängt man an, sich die Spielzeit vor dem geistigen Auge vorzustellen. Wann stehen welche Spiele auf dem Programm? Wie wird die Saison für meinen Verein verlaufen? Auch das macht den Fußball aus. Wenn wir ehrlich sind, haben wir uns schon viele Saisonverläufe ausgemalt. Die Realität sieht allerdings oft anders aus.
In diesem Jahr hat uns der Spielplan der Regionalliga West einige Besonderheiten beschert. Unsere Mannschaft bestreitet heute gegen den TuS Erndtebrück ihr drittes Ligaspiel und tritt dabei auch schon zum dritten Mal an der Hafenstraße an. Außerdem haben viele unserer Ligakonkurrenten bereits zwei Spiele mehr ausgetragen. Das liegt zum einen an unserem DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf und der deshalb notwendigen Verlegung der Partie bei der Reserve des 1. FC Köln auf den 16. September. Darüber hinaus hatten wir zu einem frühen Zeitpunkt der Saison schon spielfrei.
Das Wochenende, an dem wir nicht im Einsatz waren, hat unsere Mannschaft genutzt, um ihre Pflichtaufgabe in der ersten Runde des Niederrheinpokals mit dem 2:0 beim Bezirksligisten Mülheimer SV 07 zu erfüllen: Glanzlos zwar, aber souverän. Damit haben wir den ersten Schritt gemacht, um möglichst auch in der nächsten Saison wieder an der Hauptrunde um den DFB-Pokal teilnehmen zu dürfen.
Heute wollen wir nun auch in der Meisterschaft den nächsten Schritt machen und gegen den TuS Erndtebrück, der zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte an der Hafenstraße gastiert, den ersten Saisonsieg einfahren. Ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Mannschaft heute für ihren Aufwand belohnen und dass wir alle gemeinsam die drei Punkte in Essen behalten werden. Um ganz ehrlich zu sein: Mit welchem Ergebnis und mit welcher Spielweise das gelingt, ist mir dabei egal.
Am nächsten Dienstag bestreiten wir dann unser erstes Auswärtsspiel der Saison bei unserem Reviernachbarn SG Wattenscheid 09. Ich bin mir absolut sicher, dass unsere Fans allerdings auch diese Partie für uns zu einem Heimspiel machen werden. In diesem Sinne: Nur der RWE!
Ihr
Michael Welling
1. Vorsitzender